CD-Review

DEATHTINY  "In The Dusk" (2005)

Gothic "light"


Ob das "Cover" von SHAKIRA wirklich sein musste, fragen die Kollegen. Hoi! Also, so schlecht ist das doch gar nicht. Ich wusste zudem gar nicht, dass die Dame so schöne CD-Cover gestalten kann!? Ist doch echt hübsch. Erinnert mich sogar an was...

Nu mal im Ernst - so für sich alleine gesehen, ist das genannte Cover eine verdammt schräge Nummer! Und in Verbindung mit den flügellahmen Tracks im Vorfeld, vermag die Nummer gar etwas zu versöhnen. (Nicht wenige aktuelle Pop-Songs hätten übrigens eine ähnliche Versaubeutelung verdient!)

Der Opener "Fading Lights" ist eine Zumutung... insbesondere das Keyboard! Das tut nun echt in den Öhrchen weh! Das minimalisierte Billig-Gedudel sucht seinesgleichen. Zuletzt bei den Karnickelzüchtern und so 'ner Ein-Mann-Show gesehen und gehört. Das klapprige Board hatte der Dödel auf'm Jahrmarkt vorher eigenhändig geschossen, glaub' ich...         

Also, die Scheibe leibt und lebt a-l-l-e-i-n durch die hochanständige Gitarrenarbeit von Dennis. Da wird auf solidem Niveau quer durch das gesamte Genre gesägt. Stark! Das restliche Gruppenbild mit Dame versaut dem Knaben allerdings permanent jeden guten Ansatz.

Angefangen vom Jammer-Sopran, bis zum schon zitierten Flachbrettscanner - beide sind permanent auf der verzweifelten Suche nach dem richtigen Einsatz - und stören sich dabei auch noch gegenseitig!

Eine Ausnahme bildet der Mann mit den Stöckchen - der irgendwie in die Gitarre verknallt ist. Jedenfalls fällt er ihr nicht dauernd in den entzückenden Rücken!

Nochmals hervorheben möchte ich den schrägen Querschläger von SHAKIRA "Whenever, wherever". Die Nummer wird garantiert bei jeder Party der Urheberin gespielt. Das ist dann so um die Uhrzeit rum, wo keiner mehr was peilt... aber urplötzlich wieder Stimmung aufkommt, wenn die richtige Lachplatte aufgelegt wird!

Klartext: Super Booklet und überhaupt eine recht professionelle Aufmachung für eine Eigenproduktion! Die Homepage hat ebenfalls Klasse! Hinter alledem, insbesondere was natürlich die Musik betrifft, steht eine IDEE! Und diese scheint mir ebenso genial wie unausgereift zu sein. Die Umsetzung dieses Reichtums an Ideen befindet sich somit leider (vorerst) noch "in the dusk"...

... und deshalb bin mir sehr sicher, dass DEATHTINY, evtl. mit diversen personellen Änderungen, ihren Weg finden werden...

Es gibt viel zu tun, warten wir's ab!

Fazit: Seelenlose Schachtelsätze. Loseblattsammlung. Musikalisches Brainstorming...

 

Thomas Lawall - Oktober 2005

 

 

Tracklist:

Line-Up:

01. Fading Lights
02. In The Dusk
03. Frozen World
04. Heaven & Lies
05. Another Fight
06. All The Same
07. Deaths Embrace
08. Arise From Death
09. Eight-Shaped Path
10. Suffering
11. Dreams & Shadows
12. Whenever, Wherever
13. The Way
14. Desperation

Jana Lüdenbach: Vocals
Dennis Buffing: Guitars, Growls & Grunts
Axel Greiner: Keyboards
Jan Jäckle: Drums

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum