CD-Review

CATCH MY BREATH  "Catch my breath" (2006)

Pop-Rock


... und noch so einiges mehr ... ! Also, diese voluminöse Stimme erinnert mich sofort an eine Mischung aus Carlene Carter, Mary Chapin Carpenter und Joanna Connor. Sowas gibt es natürlich gar nicht! Dieser hanebüchene Vergleich ist zudem ein kompletter Blödsinn, und genau deshalb heißt die Sängerin auch ganz anders. Alexandra intoniert kraftvoll, präzise und ihr Vibrato geht (mir) absolut unter die Haut!!!

2003 gegründet, bietet das Projekt mit Musikern aus Dortmund und Berlin einen ganz und gar nicht langweiligen Pop-Rock, der zudem außerordentlich persönlich rüber kommt. Groovige Elemente wechseln sich mit Jazz-Anleihen ab, treffen sich mit knackigen Funk-, Soul- und Ska-Elementen und ruhen sich hin und wieder bei einer gepflegten Ballade aus ... und mitunter darf sogar ein Hündchen bellen ...

Durch das ganze Album weht der warme Wind einer unverbindlichen Leichtigkeit ... was aber nicht heißt, dass die inhaltliche Seite mit Anspruchslosigkeit nervt. Ganz im Gegenteil, denn die Suche nach dem Sinn des Lebens und/oder das ewige Hin und Her mit der Liebe sind ja nicht gerade Themen, die einem sehr leicht im Magen liegen. Doch über allem liegt diese positive Grundstimmung, die einem nicht nur die gute Laune erhält, sondern auch die Beine in Bewegung setzt.

Stücke wie "Eternity" und "Cannot" wirken noch etwas holprig, dennoch gibt diese äußerst sympatische Eigenproduktion zu berechtigten Hoffnungen Anlass. Zu meinen persönlichen Faves dieser Platte gehört der melancholische Opener "The sea" und die ausdrucksstarke Ballade "We hold". Auch die Veränderungen im Line-up machen mehr als neugierig auf die nächste Veröffentlichung.

Fazit: Easy listening. Locker vom Hocker. Nix für Tieftaucher und Pessimisten.

 

Bewertung: 8/12
("We hold": 11/12)

Thomas Lawall - April 2007

 

 

Tracklist:  

01. The Sea
02. Catch My Breath
03. Eternity
04. Ending Day
05. Cannot
06. We Hold
07. All The Night
08. Hurting
09. Welcome
10. Write Myself A Letter
11. Dancing
12. You


www.catchmybreath.de

Line-Up:

Gesang, Akustik-Gitarre: Alexandra Maria Schweigert-Lück
Gesang, Gitarren, Bass, Mandoline, Keyboards: Nils Oliver Adam
Bass: Isaac Molia (1,2,5,7)
Schlagzeug: Christian Müller; Gregor Sycz (1,2,3,5,7)
Saxophon: Maksim Diagilew (3, 5, 6); Jens Fredrich (8)

Aktuelles Line-up:

Gesang, Gitarre: Alexandra Maria Schweigert-Lück
Gitarre: Nils Oliver Adam
Bass: Annette Szymanski
Schlagzeug: Daniel Stasch

 

 

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum