CD-Review

Terri Lyne Carrington  "Jazz Is A Spirit" (2002)

TLC-Jazz


Lange ist es her, als ich meine Ausflüge in jazzige Gefilde (vorerst) beendet habe. Hab's einfach nicht mehr hören können, wenn eine nette Grundidee entworfen und dann in einer unendlichen Aneinanderreihung von diversen Soli kaputt-improvisiert wurde...

Dizzy Gillespies Katastrophen-Trompete habe ich nie gemocht, aber ich kann dennoch durchaus ermessen, was es bedeutet, wenn eine derartige Größe einem jungen Mädchen am Schlagzeug ehrfürchtige Bewunderung zollt! Das war einmal und mittlerweile trommelt Terri im dritten Jahrzehnt.

Die Platte ist ein faszinierendes Dokument eines Brückenbaus zwischen Tradition und Moderne, der Vergangenheit und der Zukunft des Jazz, zumindest aus der Sicht dieser genialen Frau am Schlagwerk.
Mehr als beachtlich die unglaubliche Bandbreite vom "Little Jump" über (das viel zu kurze!!!) "Journey East From West" und den "Middle Way" bis hin zum Titeltrack am Ende. "TLC" entstaubt allzu zügellose Intellektualität, wobei sie sich keineswegs in Abstraktion verliert. Die Komplexität ihrer musikalischen Aussage bleibt dennoch auf einer Ebene, die eine Allgemeinverständlichkeit ausschließt! Als Einstiegsdroge ins Jazzimperium ist dieses "Geist"-reiche Werk somit völlig ungeeignet.

Trotz aller Neubelebung öffnet mir "Jazz is a spirit" zunächst einmal wieder die Türen in längst vergessene Welten. Muß doch mal die verstaubten Platten und CD's wieder ausgraben. Am besten fange ich wohl mit Kollege Jack DeJohnette an...

Fazit: Schlagwerk-Oberliga. Kopflastige Innovation. Man(n) höre und staune...


Thomas Lawall - März 2005
 

 

Tracklist:

01. Jazz Is
02. Little Jump
03. The Corner
04. Lost Star
05. Samsara (for Wayne)
06. Journey Agent
07. Journey East From West
08. Journey Of Now
09. Giggles
10. Middle Way
11. Princess
12. Witch Hunt
13. Mr. Jo Jones
14. Jazz Is A Spirit

Line-up:

Herbie Hancock: piano
Greg Kurstin: piano/keyboards
Gary Thomas: saxophones
Wallace Roney: trumpet
Terence Blanchard: trumpet
Kevin Eubanks: guitar
Paul Bollenback: guitar
Jeff Richman: guitar
Danny Robinson: guitar
Bob Hurst: bass
Malcolm-Jamal Warner: bass & spoken word
Katisse Buckingham: soprano saxophone
Ed Barguiarena: percussion
Darryl "Munyungo" Jackson: percussion
Terri Lyne Carrington: drums

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum