CD-Review

CARPTREE "Man Made Machine" (2005)

New Art-Rock


Gleich vom ersten Ton an wird klar, dass uns hier allerhand Kopflastiges geboten wird. Der introvertierte Gesang von Niclas Flinck und das eigenwillige "No Future Orchestra" machen da weiter, wo Genesis mit den ersten Alben aufgehört haben. Nach "The Lamb Lies Down on Broadway" starb ein ganzes Zeitalter, und ich dachte, so etwas würde es nie wieder geben.

Aber nun sind die zerbrechlichen Strukturen und Arrangements wieder da. Doch das Duo schreibt die Geschichte neu, so dass ein ganz neues Klanguniversum entsteht. Diese real existierende Parallelwelt ist außerordentlich schwer zugänglich und verlangt dem Hörer ein Höchstmaß an Einfühlungsvermögen ab, denn die kalaidoskopartigen Melodien vermeiden jede Andeutung von Eingängkeit!
Wer sich aber auf diesen Zauber einlassen kann, entdeckt neue Welten. Diese sind aber irgendwie anders. Ganz anders... und irgendwie beunruhigend!              

Zarte Piano-Klänge, verzeifelte Chöre, merkwürdiges Synthesizer-Getön und fremdartige Geräusche erweitern das Bewusstsein. Das wäre durchaus beglückend, wenn nicht permanent diese seltsam unheildrohende Stimmung den Wohlklang aufwühlen würde.

"Man Made Machine" ist ein betörendes Album der wirklich anderen "Art". Faszinierend und irritierend zugleich,
führen uns die extravaganten Songs auf eine lohnenswerte Reise fernab des Mainstreams in einen kaum erforschten Seitenarm des Prog-Rock. Wir betreten tatsächlich Neuland, und tappen reichlich unsicher am sandigen Ufer herum, und wir trauen unseren Ohren nicht...

Einzelne Songs hervorzuheben macht kaum Sinn, aber mit "The Man You Just Became" mach' ich's trotzdem.
Die phantastische Bildersprache versetzt uns in Trance und in eine Verwirrung der Gefühle.
Die surreale Melancholie gipfelt in der Minimal Art von "The Recipe" und der Weitläufigkeit von "This Is Home" und lässt meine Ratlosigkeit nicht gerade kleiner werden...

Fazit: Faszinierend anders! Kammerspiel in Moll! Großartig!

 

Thomas Lawall - November 2005

 

 

Tracklist:

01. Titans Clash Aggressively To Keep An Even Score
02. Sunshine Waters
03. The Weakening Sound
04. Tilting The Scales
05. The Man You Just Became
06. Man Made Machine
07. Burn To Something New
08. In The Centre Of An Empty Space
09. The Recipe
10. This Is Home

 

Line-Up:

Niclas Flinck: Lead vocals
Carl Westholm: Piano, synthesizer, vocoder, theremin
 
NO FUTURE ORCHESTRA:

Ulf Edelönn: All electric and acoustic guitars, bass on 6,8,10
Jejo Perkovic: Drums
Stefan Fanden: Bass on 1,2,4,5; baritone guitar on 8
Jan Hellman: Bass on 7, electric upright bass on 3
Jonas Waldefeldt: Tambourine and percussion on 1,2,4,7; background vocals on 1,4
Öivin Tronstad: Background vocals on 2,8,10
Cia Backman: Background vocals on 1,2,4,5,7
 
ALSO APPEARING:

Trollhättans Chamber Choir 3

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum