CD-Review

TOMAS BODIN  "I AM" (2005)

Blues-Prog


YES! Und immer wieder YES! Das wird wohl nie aufhören, denn zu groß und zu endgültig war der Einfluss der Art-Rock Giganten...

Auffälligste Ähnlichkeiten sind Art und Weise, wie Keyboard und Bass (stellenweise) bedient werden. Das innere Auge erinnert sich umgehend -aber gleichwohl verschwommen- an den blonden Glitzerkittel Wakeman im Tastenhimmel und den unvergleichlich wuchtigen Bass-Estrichverleger Squire, gleich zu Beginn dieses Ausnahme-Werkes. Schon die ersten Takte verraten damit ein besonderes Erlebnis und eine weite Reise...

Kaum zu fassen, was alles auf so ein zartes Scheibchen drauf passt. Während sich gar nicht so unwenige Kapellen damit begnügen, uns mit einer Handvoll Songs im Format von ein bis zwei Kubikzentimetern abzuspeisen, beglückt uns Tasten-Blumen-König TOMAS BODIN mit mehreren Kubikkilometern!

Die Story beschäftigt sich mit allerlei Grundsätzlichem und ist in der Gesamtheit gar nicht mal so uninteressant. Nur ist das erstens nicht neu und zweitens befasse ich mich mit buntgemischten Sinnfragen seit meinem 12ten Lebensjahr. Folglich kann mich die dämliche Frage "Wer bin ich eigentlich" nun wirklich nicht mehr vom Höckerchen blasen. Und der Sinn des Lebens ist ebenfalls schon längst klar... sodass mich Texte in dieser Richtung eher langweilen...

Macht aber gar nix, denn für mich spielt eh die Musik die Hauptrolle und hier bin ich wirklich ergriffen und mehr als fasziniert über das, was diese verdammten Progfürsten zu leisten imstande sind! Hab' ich ein Glück, in diesem Jahrhundert zu leben!

Fazit: Blues-, Jazz- und Heavyrock vs. Klassik-Prog. Bombastischer Kopflaster für Abiturienten. Technik und Dramaturgie vom Allerfeinsten.

 

Thomas Lawall - September 2005

 

 

Tracklist:

1. I

01. The Beginning
02. Wheel Spinner
03. Day by Day
04. Mother's Heart
05. Speeder
06. They'll fight for me!
07. Fighters
08. War is over
09. Aftermath
10. The Angel of Dreams
11. The Awakening

2. A

1. Take me Home
2. The Tree of Knowledge
3. The Path of Decision I
4. The Prayer
5. The Path of Decision II
6. Close the Deal
7. The Path of Decision III
8. The Tube of Reverse

3. M

1. In the Land of Retrospect
   "Why/7 Days at Kingdom's Inn"
2. Voice macabre
3. Dance macabre
4. The Halls of Future
5. The Path of Light I
6. The Path of Light II

Line-Up:

Tomas Bodin: Keyboards
Jonas Reingold: Bass
Marcus Liliequist: Drums
Jocke JJ Marsh: Guitar
Anders Jansson: Vocals
Pernilla Bodin: Vocals
Helene Schönning: Vocals

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum