CD-Review

AFTER FOREVER  "Remagine" (2005)

Melodic-Gothic-Metal


Wenn mir die Stimme von Floor Jansen nicht so gut gefallen würde, hätte ich über diese Platte wohl wenig Worte zu verlieren. Denn NIGHTWISH, WITHIN TEMPTATION und Co. wird wohl nie so meine Marke werden. Nun agieren AFTER FOREVER aber ein paar Schippen härter als die Kollegen Weichmacher - nur, wenn das so weiter geht, wie im vierten Langstrumpf "Remagine", sind gewisse Plazierungen in den Charts nicht mehr ganz ausgeschlossen.

Dennoch bieten AFTER FOREVER immer noch eine recht nette Bandbreite. Eingängige Melodien verheiraten sich mit gediegener Progressivität und gedämpfter Bombast liebäugelt mit gebremster Härte. Echt nett, wenn Death-Metal progressiv rockt und dabei auch noch ein symphonisches Gemälde entsteht.
Das Karaoke-Keyboard erinnert mich an CREMATORY und die Chöre an THERION und ORFF'S "Carmina Burana". Das sind recht flotte Gegensätze und dergleichen liebe ich ja bekanntlich.

Irgendwie gelingt es der Band, komplexe Machenschaften allgemeinverständlich zu formulieren. Man verbindet Anspruch mit Eingängigkeit. Man möchte intellektuell sein aber auf Kopflastigkeit verzichten. Das ist durchaus gelungen. Nur wird sich die Frage stellen, ob künftig noch mehr Ecken und Kanten abgeschliffen werden sollen. Zum Mainstream ist's nicht mehr allzu weit, und die Versuchung ist bereits deutlich hörbar.

Doch Tracks wie das erhabene "Come", die ergreifende Matte "Only Everything" oder das fulminante Ende "Forever" lassen solche Mutmaßungen verblassen. In "Face Your Demons" zieht Frau Jansen alle Register und im letzten Track entführt sie uns gar in den fernen Osten. Faszinierend. Mehr davon bitte!

Die mitunter kritisierte Ballade "Strong" finde ich übrigens hinreißend! Ebenfalls mehr davon bitte, wobei wir wieder bei der Stimme wären und schon beim...

...Fazit: Unterhaltsame Scheibe. Überdurchschnittlich. Gesegnete Stimme...

 

Bewertung: 9/12

Thomas Lawall - März 2006

 

 

Tracklist:

01. Enter
02. Come
03. Boundaries Are Open
04. Living Shields
05. Being Everyone
06. Attendance
07. Free Of Doubt
08. Only Everything
09. Strong
10. Face Your Demons
11. No Control
12. Forever

Bonus DVD:

REMAGINE "Documentary"

Line-Up:

Floor Jansen: Vocals
Sander Gommans: Guitars, Grunts, Solo, Acoustic Guitar
Bas Maas: Guitars, Vocals
Joost van den Broek: Synths, Piano
Luuk van Gerven: Bassguitar
Andre Borgman: Drums

 

 

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum