CD-Review

ANYONE'S DAUGHTER  "Wrong" (2004)

Rest-Prog Pop-Rock


Schwaben sind ja als besonders sparsam bekannt. Diese Sparsamkeit allerdings auf einem mehr als spartanischen Cover auf die Spitze zu treiben, ist garantiert "wrong". (Der Titel ist allerdings eher im Sinne von "ungerecht" zu verstehen.) 15 Jahre Pause gab es nach der Bandauflösung 1986, bevor sich ANYONE'S DAUGHTER neu formierten. Geblieben sind Matthias Ulmer und Uwe Karpa und haben mit Bedacht eine grundsolide Truppe zusammengestellt. Und das ist dann weder falsch noch sparsam!

Musikalisch haben sich die Herrschaften aus den intellektuellen Gebirgen des Art-Rock der 70/80er verabschiedet. Prinzipiell wird die Linie zwar gehalten und gelegentlich sogar etwas heftiger zitiert. Was die ersten beiden Titel "The Wrong" und "Miscellaneous" grandios und nicht gerade unfett(!) versprechen, kann allerdings leider erst im neunten Song "Helios Reloaded" wieder eingehalten werden.

So ist diese Scheibe sozusagen von jeder Kopflastigkeit befreit worden. Nicht unbedingt meine Marke, aber dennoch haben wir es hier mit einem gediegenen Handwerk zu tun! Das ist rockiger Pop der etwas anspruchsvolleren Sorte. Selbst die radiotaugliche Nummer 7 "Out Of This World" ist einigermaßen hörbar. Was die Lachzeile "My heart goes boom boom..." verdirbt, machen auch hier die progressiven Restbestände wieder gut und halten den Song am Leben.

Das Liebesgeplänkel in "Without you" ist mir dann aber zu schnulzig und zudem recht unglaubwürdig im Vortrag. Macht aber nix, denn "Helios Reloaded" reißt den Karren wieder aus dem Dreck. Ach, ich liebe diese Purzelbäume - das könnte ewig so weitergehen...!!!

Fazit: Gute Haushaltsware. Gehaltvoller Snack für zwischendurch. Vorsicht: Kalorienbombe!


Thomas Lawall - November 2004
 

 

Tracklist:

01. The Wrong
02. Miscellaneous
03. Happy Go Lucky
04. Far Away
05. Fade Out
06. Your Time
07. Out Of This World
08. Without You (The Way It Was)
09. Helios Reloaded
10. Out Of This World (Radio Edit)

Line-up:

André Carswell: Gesang
Uwe Karpa: Gitarre
Raoul Walton: Bass
Matthias Ulmer: Keyboards, Gesang
Peter Kumpf: Schlagzeug

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum