CD-Review

8 FOOT SATIVA  "Season For Assault" (2004)

Death-Thrash


Hoppala, wieso erinnert mich dieses schweinegeile Teil dauernd an KREATOR'S "Outcast" (1997)?
Besonders in "Disorder" scheint sich eine gewisse Seelenverwandtschaft geradezu aufzudrängen...

Weihnachten ist gerade mal vorbei und nun ist wieder Zeit für die etwas härteren Bandagen. "8 FOOT SATIVA" scheinen mir besonders geeignet, den Rest des Jahres 2004 so richtig in Grund und Boden zu walzen, denn was die Neuseeländer hier abliefern, lässt jedes Sylvesterfeuerwerk vor Neid erblassen!

Die wütende Truppe nutzt die gesamte Bandbreite im Death- und Thrash-Metal aus, um auf dieser Plattform eine ebenso frische wie freche Interpretation eigener Ansichten aufzuschrauben.

Textlich wird nix Erfreuliches geboten, was umgehend im ersten Track "Destined to be dead" deutlichst kommt: "Why must we die... meaning of life does not exist... no afterlife... dont't kid yourself..."! Jawollja - genau meine Marke - aber wenn dieses Drama derart krass-konkret, sowie fett-stabil interpretiert und zum Vortrage gebracht wird, dann macht eben DOCH alles irgendwie Sinn - für eine Weile jedenfalls...!
Philosophische, gesellschaftliche oder gar religiöse Themen werden gleichermaßen vehement zermalmt und gnadenlos zerlegt. "For Religions To Suffer" dürfte im Vatikan einen mittleren Skandal auslösen...
Extreme Sangesbreite, diverse New-Metal-Schnipsel ("Chelsea Smile") sowie Punk-Spuren ("Disorder") sorgen dafür, dass das musikalische Fundament ein Paar Ecken und Kanten entwickelt und somit Langeweile gar nicht erst aufkommt.

"Fuck them" usw. ist zwar auch keine Lösung - sich den ganzen Frust rauszuschreien aber sehr wohl! Und das bringen 8 FOOT SATIVA "frisch", "fröhlich"... aber ganz und gar nicht fromm rüber! So schön kann Hass sein!                                    

Fazit: Kreative Brechstange! Hasstablette!! Ganz klasse!!!


Thomas Lawall - Dezember 2004
 

 

Tracklist:

01. Destined To Be Dead
02. Chelsea Smile
03. Disorder
04. Gutless
05. For Religions To Suffer
06. Season For Assault
07. What's Lost Is Tomorrow
08. Hatred Forever
09. The Abused
10. Escape From Reality

Line-up:

Justin "Jackhammer" Niessen: Vocals
Gary Smith: Guitar
Brent Fox: Bass
Sam Sheppard: Drums

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum