Literatur

ZICKENTERROR
Was Männer über Frauen denken

von Daniel Wiechmann


235 Seiten
Knaur Taschenbuch 2005
www.knaur-taschenbuch.de
ISBN 3-426-62962-3


Irgendwie erinnert mich dieses hinreißende Büchlein an "Der dressierte Mann", Ester Vilars gandenloser Abrechnung mit dem eigenen Geschlecht (Die "...Parasitenclique..." sei "... schwach, dumm und phantasielos...")! Damals taten sich Abgründe auf, die bis heute nicht vollständig überwunden sind... (räusper)

Nun drückt sich Herr Wiechmann nicht ganz so "böse" aus wie Frau Vilar, dennoch kommt unter dem Strich so in etwa das Gleiche raus:

"Männer und Frauen passen einfach nicht zusammen."

Der Autor kennt aber ebenfalls keine Gnade, und Angst vor ganzheitlichen Betrachtungsweisen hat er ebenfalls nicht. Die ungeheuerliche Bandbreite seiner Beobachtungen deckt beispielsweise im ersten Kapitel das "Komplott der Frauen gegen die Männer" auf, und beleuchtet im zweiten Kapitel bereits den ungleich schwierigeren Themenkomplex "Gefahren beim Teppichkauf".

Der Sachverstand des Autors macht aber keineswegs den Fehler, zum Lachen nur noch in den Keller zu gehen. Somit ist es Daniel Wiechmann möglich, die brutale Wahrheit in ein lustiges Kleidchen zu hüllen, oder die eine oder andere Erkenntnis schlicht ins Maßlose zu übertreiben. Bestes Beispiel ist hier vielleicht die Thematik des Autofahrens. Denn "jeder Mann, der einmal miterlebt hat, wie eine Frau Auto fährt, weiß, wie die Dinosaurier ausgestorben sind."

Nee, noch'n besseres Beispiel ist die Sache mit der Kernspaltung! Selten so gelacht! Männer wissen natürlich, wie man ein Atom spaltet. "Man gibt es einfach einer Frau und bittet sie, es nicht kaputtzumachen"!!!

Auch beschäftigt er sich ausführlich mit Themen wie dem "Prinzessinnen-Syndrom", dem "Tuben-und-Dosen-Trieb", den größten Irrtümern beim Sex, der Schilderung der häufigsten Todesursachen der Männer ("Friedlich in der Oper einschlafen") und begründet so nebenbei die These, warum "Schuhe und Taschen die perfekte Frauendroge sind".
Er dringt auf eine ebenso umfassende wie ausgesprochen originelle Art und Weise bis in die entlegendsten Regionen des "Frauenuniversums" ein. Schnell wird es deutlich, weshalb der Mann zwangsläufig die Psychoanalyse erfinden musste...

Doch es gibt auch Hoffnung, denn an dem Tag, "an dem es einem Mann gelingt, seine Frau davon zu überzeugen, dass Blowjobs die ultimative Wunderwaffe gegen Cellulitis sind...
... an diesem Tag feiern wir Männer unseren Independence Day."

Also, ich könnte hier stundenlang weiter zitieren, aber das ist erstens nicht der Sinn der Übung, und zweitens will ich ja nicht alle Highlights verraten. Und es gibt wahrlich eine Menge davon. "Zickenterror" hat keinerlei Längen oder gar Durchhänger! Ich kann meinen Stammesbrüdern nur wärmstens empfehlen, SOFORT den nächsten Buchladen zu entern!

Nicht aufregen, liebe Damen, denn erstens ist dieses Buch "so überfällig wie ein neues Paar Schuhe", und zweitens könnt ihr uns vielleicht endlich einmal erklären, w-i-e-s-o "...sich Frauen immer in das Arschloch mit dem Porsche verlieben, während der nette Typ im Fiat Punto auf den Straßen der Liebe immer noch nach einem Parkplatz sucht", hä??!!
Und außerdem hat meine Herz-Dame das Büchlein zuerst gelesen. Ätsch! Und sie hat wesentlich lauter gelacht als ich! ich erinnere mich dennoch ungern an jenes Motorradrennen, das an diesem Nachmittag im Fernsehen lief, denn irgendwann schaltete ich einfach den Ton ab, weil ich bei dem pausenlosen Gegackere eh kein Wort verstanden habe.

Allen anderen Frauen des Planeten empfehle ich dieses Buch aber ausdrücklich nicht! Denn so viel Wahrheit auf engstem Raum wäre dann doch nicht zu ertragen.
Gut, jede Frau hat inzwischen kapiert, dass der Herbst ihres Lebens bereits mit achtzehn Jahren beginnt! Ab dieser Zeit muss dann halt mit allerlei Cremes kaschiert werden, wo's nur geht. Doch die weitergehenden Betrachtungen sprengen dann den Rahmen des Erträglichen, denn leider unterscheidet sich das gigantische Angebot nur durch Aufmachung und Verpackung! Der Inhalt ist seit Jahren der gleiche und wird irgendwo auf diesem Planeten in ein und derselben Fabrik gleich tonnenweise hergestellt...! Aber Frauen geben ja gerne Geld für sinnlose Dinge aus ("Vor allem das ihrer Männer")...

Haaach ja. Früher war alles besser! Im Paradies war die Welt noch in Ordnung. Das Unglück begann aber nicht mit dem berühmten Märchen von der verbotenen Frucht, sondern es begann damit, "dass die Frauen anfingen zu sprechen"!

ZICKENTERROR spendet vier Stunden Lesevergnügen pur und bringt dem frustrierten Leser die gute Laune zurück. Das ist in Anbetracht der bitterernsten Lage auch nötig...

... denn immer dann, "wenn ein Mann glücklich ist, hält sich ganz in seiner Nähe eine Frau auf, die bereit ist, das zu ändern"!

Thomas Lawall - November 2005

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum