Literatur

Gestatten, mein Name ist
Wilma Bumsen,
Gynäkologin aus Fucking
Die lustigsten Namen aller Zeiten


von Jan Anderson & Christian Koch


224 Seiten
© 2016 by Wilhelm Goldmann Verlag, München
www.goldmann-verlag.de
ISBN 978-3-442-15900-0



Wobei jetzt "lustig" keinesfalls mit "sich lustig machen" gleichzusetzen ist. Darauf legen die zwei Autoren größten Wert. Insofern haben sie ein durchaus ausbaufähiges Buch geschrieben, denn wie man liest, scheint es keineswegs sicher zu sein, ob genannte Herrschaften mit der Veröffentlichung ihres Namens in jedem Fall einverstanden sind. Die nächste Auflage könnte sich somit merklich anders gestalten. Ein Grund mehr, sich mit der ersten Auflage zu beschäftigen.

Unglaublich, weshalb Waldorfschulen so heißen, wie sie genannt werden. Noch unglaublicher die offensichtliche Tatsache, dass eine Fachärztin für Frauenheilkunde "Warmedinger" heißt. Mit derlei Kuriosem haben sich Jan Anderson und Christian Koch ausgiebig beschäftigt, zur Freude aller, denen merkwürdige Zusammenhänge zwischen Namen und ausgeübter Tätigkeit noch gar nicht aufgefallen sind.

Mit vielem hat der Rezensent gerechnet, nicht aber mit einer derartigen Vielfalt, sowohl an Witzigem, als auch an Informativem, rund um Namen und Namensgebungen.

Die Abteilung "Spezialwissen" bietet kaum Bekanntes in alphabetischer Reihenfolge. Wer hätte beispielsweise gedacht, dass es im italienischen Siena verboten ist, "unter dem Namen Maria als Prostituierte zu arbeiten", Marmorkuchen in Schweden "Tigerkaka" heißt, und dass der Deckname "Judas" für Stasi-Spitzel einst verboten war?

Wissenshungrige können auch erfahren, in welchem Land Batman "Läderlappen" heißt, welche Vornamen die beliebtesten unter verhaltensauffälligen Kindern sind, und wie viele Millionen Chinesen mit Nachnamen "Li" heißen.

Das absolute Namensparadies ist Brasilien. Dort besteht freie Wahl! Wer sich "Kochtopf", "Hypotenuse" oder "Josè heiratete mit kurzen Hosen" nennen möchte - kein Problem. Im Gegensatz dazu sind bei uns "Joghurt", "Nelkenheini" oder "Pumpernickel" verboten. Die Genehmigungspraxis deutscher Standesämter gestaltet sich allerdings immer flexibler, denn Namen wie "Blaubeere", "Rapunzel" oder "Tarzan" haben alle Hürden genommen.

Fazit: Das ultimative Fachbuch (nicht nur) für die lustigsten Namen aller Zeiten ist "Wilma Bumsen". Und wer Probleme mit dem eigenen Namen hat, sollte froh sein, nicht in Korea zu leben und eventuell "Kaettong" oder "Ttongkudi" (Übersetzung S. 179) zu heißen.

 

Thomas Lawall - Oktober 2016

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum