Literatur

Wer mordet schon in der Steiermark?
Der kriminelle Freizeitführer


von Claudia Rossbacher


252 Seiten
© 2015 - Gmeiner Verlag GmbH
www.gmeiner-verlag.de
ISBN 978-3-8392-1775-7



Joe Perlmoser geht mit Anna fremd. Dass er demnächst heiraten wird, ist ihm egal. Seine Zukünftige bekommt Wind von der Sache und beginnt, nach einem weiteren auswärtigen Schäferstündchen ihres Angebeteten, trotzdem mit den Hochzeitsvorbereitungen, die sich jedoch von gewöhnlichen grundlegend unterscheiden. Herbert Dutzler lässt in gewohnt schräger Manier meucheln, und treibt es dann mit der gnadenlosen Schlusspointe seiner Kurzgeschichte auf die Spitze.

Kollegin Beate Maxian steht dem in nichts nach, geht jedoch ihre Geschichte mit gänzlich anderen Vorzeichen an. Chefinspektor Strohsack steht kurz vor dem entscheidenden Durchbruch. Abteilungsleiter Viktor Förster und die Psychologin Barbara Zweig sind zugegen und werden Zeuge, wie der Kollege mehrere Morde aufklärt und den Täter nicht nur verhaften, sondern auf frischer Tat ertappen will. Gleichzeitig stellt uns Frau Zweig eine ganz und gar ungewöhnliche Therapieform vor ...

Auf gleichbleibend hohem Niveau präsentieren sich die anderen Beiträge für diese Sammlung kriminalistischer Highlights, ob es sich nun um ein Mordopfer handelt, dessen gewaltsamer Tod allgemeine Freude und Zustimmung auslöst, gewisse Nebenwirkungen und deren Folgen, die Frage, ob im Attemsmoor in Straß eine Dendroaspis Polylepis existiert, oder ein bis zwei nette kleine Parodien (wer suchet, der findet) auf das Buch selbst.

"Wer mordet schon in der Steiermark?" gestalten neben Herausgeberin Claudia Rossbacher weitere zehn "ortskundige Komplizen", welche sich gnadenlos durch die genannte Gegend morden. Hierbei geben sich die Damen und Herren Autoren erfreulich kontrastreich in Planung und Ausführung ihrer mordlustigen Eingebungen.

Zusätzlich bereichern sie diese Sammlung, indem sie sich jeweils im Anhang ihrer Geschichten von einer ganz anderen Seite präsentieren. Als Kontrast zu ihren mörderischen Phantasien erweisen sie sich als kompetente Reiseführer und geben entsprechende Freizeittipps.

Eine originellere Buchreihe ist mir bis heute noch nicht untergekommen. Neben dem unterhaltenden Element bietet das Buch die Möglichkeit, in direktem Bezug zu den Geschichten die jeweiligen Schauplätze und Tatorte einmal selbst in Augenschein zu nehmen. Man möchte am liebsten gleich die Koffer packen und Richtung Steiermark aufbrechen. Nach Aufstockung der Lebensversicherung versteht sich.

 

Thomas Lawall - Januar 2016

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum