Literatur

RegioTel
Das Telefonbuch Ihrer Region
Sinsheim und Umgebung
2005/2006


DRUMA Medienverlag
76661 Philippsburg
Ausgabe Juli 2005
336 Seiten


Das vorliegende Werk fristet ein Dasein fern jeder Bestsellerlisten und jeglicher Kenntnisnahme durch die Damen und Herren Literaturkritiker/innen. Völlig zu Unrecht, wie ich in den nachfolgenden Zeilen verdeutlichen werde.

Es geht in diesem Werk vor allem um Menschen. Unterschiedliche Menschen, die offensichtlich nichts miteinander zu tun haben. Und doch wird nach ausgiebigem Studium schnell klar, dass alle in einem größeren Zusammenhang stehen.

Es geht um Menschen, die völlig unterschiedliche Schicksale erlitten haben. Sind sie nun Bäcker, Arzt oder aus Bayern. Es verbindet sie eine Wahrheit, die von existenzieller Bedeutung ist!

Die Sprache ist allgemeinverständlich und frei von Pathos. Die Zeilen entwickeln eine nie dagewesenen Klarheit im Ausdruck, ohne sich aber jemals in verschachtelten Strukturen zu verlieren. Sachprosa wie aus dem Lehrbuch. Es geht nicht um Thesen und unhaltbare Vermutungen. Es geht um glasklare Fakten. Selten kann ein Sachbuch durch eine derartig schonungslose Ehrlichkeit glänzen. Die behandelten Personen spiegeln eine Wirklichkeit, die das Leben täglich schreibt.

Bedeutend auch die ungeheure Bandbreite des Buches, denn es kümmert sich um die Belange von Menschen, die in einem geographisch schier unüberschaubarem Gebiet leben. Im Süden durch Mühlbach begrenzt, zieht sich der Schauplatz bis in den hohen Norden nach Waldwimmersbach!
Im Westen beginnt der Ort der Handlung in Eichtersheim, führt weit in den Osten, um erst in Heinsheim ein Ende zu finden.

Diese kosmopolitische Schicksalsgemeinschaft ist der Beweis für die Möglichkeit eines globalen Friedens! Menschen aus aller Herren Länder leben und arbeiten miteinander, egal woher sie kommen, und egal welcher Religionsgemeinschaft sie angehören!

Die Beschreibungen der einzelnen Hauptakteure sind ebenso gleichberechtigt wie informativ sowie auf das wirklich Wesentliche beschränkt. Trotz der bescheidenen Charakterisierungen spürt man förmlich das unterschiedliche Wesen der Personen, aber gleichzeitig auch den unbändigen Willen, nichts voreinander zu verheimlichen. Faszinierend ist die Doppeldeutigkeit der Handlung. Zum einen kommuniziert man untereinander - gibt also ganz persönliche Daten preis. Diese Offenheit hat etwas Entwaffnendes, denn nur dieser Weg führt zur Akzeptanz der Gegensätzlichkeiten und hilft jedem einzelnen Individium, seinen Platz im Universum zu finden.
Zum anderen kann der Leser aus seiner sonst passiven Haltung AKTIV an dieser Geschichte teilnehmen! Wenn er das Buch richtig liest und die Botschaft verstanden hat, kann auch er sogar die Hilfen nutzen, die sich die Auserwählten, in der Vielzahl der verschiedenen Handlungsstränge, gegenseitig anbieten.

Egal ob man eine "Mauer" bauen, einen "Hilsbach" anlegen, ein "Michelfeld" bestellen, oder gar ein "Waldangelloch" ausheben will - nichts ist mehr unmöglich! Auch wer ein "Eichters"-, "Meckes"- oder ein "Hoffen-Heim" erstellen möchte, findet hier so ganz nebenbei Rat.

Das Hauptanliegen des Werkes liegt aber auf anderen Ebenen. Die ungeheure Wahrheit kann nur zwischen den Zeilen gelesen werden. Eigentlich sollten wir uns keine Sorgen mehr machen, denn die Lösung wäre so einfach. Die Betonung liegt aber leider auf "wäre", denn beileibe nicht alle Menschen haben begriffen, dass wir das Paradies in Wirklichkeit niemals verlassen haben...!

Fazit: Ein außergewöhnliches Werk, welches die Messlatte in der Sach- und Fachliteratur in unermessliche Höhen gehoben hat. Man darf auf die geplante Verfilmung gespannt sein...

 

Thomas Lawall - November 2005

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum