Literatur

Outdoor mit dem Taschenmesser
63 Bushcraft-Projekte für Waldcamp und unterwegs


von Felix Immler


208 Seiten
© 2015 AT-Verlag, Aarau und München
www.at-verlag.ch
ISBN 978-3-03800-851-4



Die Messer sind gewetzt. Es kann losgehen! Das fällt allerdings nach der ersten Begeisterung gar nicht mal leicht. Derart vielfältig sind die Eindrücke, die man nach dem ersten Durchblättern des Buches erhalten hat, dass man die Gedanken erst einmal sortieren muss.

Doch zum Glück gibt es neben der äußerst gelungenen Übersicht auf den Seiten 4+5 ein ausführliches Inhaltsverzeichnis, in welchem man sich orientieren und sammeln kann. Am Besten, man fängt klein an. Vielleicht mit dem auf Seite 16+17 abgebildeten Holzhammer, dem wohl einfachsten aller vorgestellten Werkzeuge. Immerhin muss man aber erst einmal auf die Suche gehen, um einen passenden Ast oder Baum zu finden.

Selbstverständlich kann man auch nicht einfach losziehen, um sich irgendwo und irgendwie ein Lager im Wald einzurichten. Deshalb geht Felix Immler im Kapitel "Grundlagen" ausführlich auf die Thematik der gesetzlichen Regelungen ein und gibt auch Hinweise zu allgemeinen Verhaltensregeln.

Der Naturpädagoge bietet mit seinem Buch eine Gebrauchsanweisung für den Bau eines kompletten Waldcamps an. Hierbei legt er den Schwerpunkt auf die Verwendung von natürlichen Materialien und auf die Verwendung eines Taschenmessers, welches als einziges Werkzeug für die Herstellung aller Gegenstände vorgesehen ist!

Egal, ob es sich um den beschriebenen Hammer, den Besen auf Seite 29, die Sitzbank auf Seite 63 oder die Küchenutensilien ab Seite 106 handelt. Alles scheint auf einfachste Weise herzustellen sein, was durch die eindrucksvollen Fotos und die jeweiligen Anweisungen unterstrichen wird. Dennoch dürfte für den Anfänger alles leichter aussehen, als es in Wirklichkeit ist.

Insbesondere was die Flaggschiffe dieser "Bushcraft"-Projekte betrifft. Das Schrägdach auf Seite 48 und die Feuerstelle auf Seite 57 mögen für den ambitionierten Laien noch einigermaßen vorstellbar erscheinen, aber der grandiose Steinofen auf Seite 70 dürfte dann einiges an Erfahrung mit derlei Projekten voraussetzen.

Zum Glück gibt es für den Anfänger jedoch erst einmal genug zu tun, denn es dürfte schon eine ganz Weile dauern, bis die ganzen Küchengeräte wie Schalen, Löffel, Messer und Gabeln hergestellt sind.
Bis dahin dürfte einiges an Übung vorhanden und Sachverstand gereift sein, doch bis man es dem "Meister" gleichtun kann, dürfte noch ein weiter Weg sein ...

Auch wer nicht plant, ein komfortables Wildniscamp mit allen Drum und Dran zu bauen, dürfte mit "Outdoor mit dem Taschenmesser" eine ganze Vielzahl von Anregungen erhalten, was mit verschiedenen Naturmaterialien und einem einzigen Werkzeug alles möglich ist. Den praktischen Wert kann man dann zunächst in der Hobbywerkstatt oder im eigenen Garten ausprobieren. Es kann aber auch gut sein, dass die Kinder im nächsten Pfadfinderlager ein paar ebenso kreative wie brauchbare Ideen anzubieten haben!

 

Thomas Lawall - Juni 2016

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum