Literatur

Naturwerkstatt Steine
Kreatives Spielen und Gestalten mit Steinen


von Andrea Frommherz


136 Seiten
2. Auflage, 2009
© 2008 AT Verlag, Baden und München
www.at-verlag.ch
ISBN: 978-3-03800-294-9



Es müssen keine besonderen sein, denn selbst gewöhnliche Steine haben "eine ganz außergewöhnliche Vergangenheit". Sie haben Zeiten auf dem Planeten erlebt, die noch lange keine Menschen kannte. So gesehen sind wir vom Außergewöhnlichen umgeben, vergessen es aber allzuleicht. Man denkt gar nicht, was sie alles zu berichten haben. Viele Millionen Jahre alt, sind Steine Zeugen der Erdgeschichte, weshalb uns Andrea Frommherz zunächst einmal erklärt, warum sie nicht stumm sind. Sie erzählen viel und wir können in ihnen lesen, wie in einem Buch. Nichts anderes als Geschichtsbücher sind sie, und sie haben eine Ewigkeit Zeit, bis jemand ihre Geheimnisse erforscht.

Man kann sogar in sie eintauchen und so wird aus einem scheinbar belanglosen Stein am Wegesrand ein so noch nicht gesehenes Wunder. In Wirklichkeit ist es nicht nur ein einzelner Stein, ein isoliertes Ding, sondern es besteht aus einer ganzen Unzahl von Einzelteilen. Das Mikroskop verrät die Bauteile aus Mineralien, von welchen die Wissenschaft bis heute über 2500 entdeckt hat.

Nach einer "steinigen Zeitreise" und einem Blick auf die drei Hauptarten der Entstehung, wird es immer (noch) interessanter. Und wer (wie ich) einer ist, der dem Thema Steine bislang nur ein zaghaftes Gähnen abgewinnen konnte, wird von Seite zu Seite eines Besseren belehrt. Sie kehrt zurück - eine fast kindliche Neugier!

Weiter geht es mit "Steinportraits", einer genaueren Betrachtung der individuellen Eigenschaften verschiedener Steinsorten, wie Entstehung, Verwendung, Eigenarten, ja sogar der Wortherkunft. Nach dem sachlichen aber keineswegs trockenen Teil, beginnen sich die Horizonte auszudehnen - der spielerische Teil beginnt.

Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt, zumal die Autorin zahllose Anregungen bietet und gleichzeitig an die Phantasie appelliert, eigene Ideen zu entwickeln. Kinder geben hier wunderbare Beispiele, indem sie selbst erfundene Spiele vorstellen. Noch kreativer geht es zu, wenn junge Autoren Geschichten über Steine erzählen und aufschreiben.

Und wer vielleicht gerade eine Ladehemmung hat, dem können Methoden zum systhematischen Suchen von Ideen helfen. "Gedankenreisen" regen die Phantasie an, und sogar "soziale Fragestellungen" lassen sich mit Steinen symbolisch ausgestalten, bis sich Ideen zu Lösungsansätzen vielleicht ganz von selbst ergeben. Spektakulär ist in diesem Zusammenhang die Anlage eines Steinlabyrinths. Jemand steckt in Schwierigkeiten, und durch das Begehen dieses Irrgartens soll herausgefunden werden, welche Antworten es auf die ungelösten Fragen geben könnte.

Nach einem nicht minder interessanten kulturgeschichtlichen Überblick wird noch die Wellness-Abteilung gestreift, bevor in praktischen Experimenten frühe Baukunst ausprobiert wird. Die Herstellung von Steinmessern und -schleudern führt wieder weit in die Vergangenheit und in die Wiege der Menschheit zurück ...

Das mit über 180 Farbfotos und zahlreichen farbigen Illustrationen ausgestattete Buch regt Phantasie und Kreativität gleichermaßen an, weckt somit sämtliche Lebensgeister, motiviert zum Mitmachen und Mitgestalten und vor allem löst es einen unbändigen Bewegungsdrang aus! Man möchte sofort loslaufen und auf Entdeckungsreise gehen. Unser jüngster Sohn hat sich das Buch sofort unter den Nagel gerissen und es genaustens studiert. Welche Folgen das haben wird, sehen und erleben wir ganz sicher demnächst in unseren Gemüsegärten und beim nächsten Spaziergang.

Eine Menge Ideen hat er bereits ... und wenn ich genau überlege, liegen in den beiden Bächen, die an unseren Gärten vorbeifließen, eine Menge brauchbarer Steine. Die Steintreppe müsste auch dringend repariert werden, und das Material dazu finden wir unter der kleinen Brücke ganz in der Nähe. Und wieso haben wir diese Steintürme eigentlich nur im Urlaub am Königssee gebaut? Es gibt viel zu tun.

Auch allen Erwachsenen sei "Naturwerkstatt Steine" ans Herz gelegt, denn zumindest die Erkenntnis, dass man aus Steinen, die einem in den Weg gelegt wurden, etwas Schönes bauen kann, dürfte auch den letzten Zweifler aus der Reserve locken. Es gibt wenige Bücher, die etwas bewirken oder gar verändern können. Dieses Buch kann es!

 

Thomas Lawall - Februar 2014

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum