Literatur

Muffy Melone und das fliegende Moped

von Rainer M. Osinger


40 Seiten
© 2010 by Verlag Monika Fuchs, Hildesheim
www.verlagsladen.de
www.osinger-grafik.at
ISBN 978-3-940078-17-9



Rainer M. Osinger hat ein großes Anliegen. Ganz bewusst möchte er in seinen Büchern auf Werte eingehen, die er sowohl seinen eigenen als auch anderen Kindern nahebringen will. Werte wie: Freundschaft, Teilen, Zufriedenheit, Dankbarkeit, Vergebung, Glaube, Liebe und Versöhnung. Und als siebenfacher Vater weiß er, wovon er spricht! In "Muffy Melone und das fliegende Moped" konzentriert er sich auf das Thema Freundschaft und den ewigen Traum vom Fliegen.

Muffy Melone ist ein sehr ungewöhnlicher Hund, denn welcher seiner Artgenossen kann sich schon damit rühmen, ein berühmter Erfinder zu sein? Doch das ist nicht die einzige ungewöhnliche Eigenschaft von Muffy. Er trägt nämlich einen Hut, und das ist, wie sein Nachname schon verrät, natürlich eine Melone. Er liebt diese Kopfbedeckung und setzt sie auch beim Schlafen nicht ab.

Er lebt mit seiner allerbesten Freundin Mops, einer kleinen Ente, zusammen. Gemeinsam wohnen sie in seiner Erfinderhütte, die mit sehr außergewöhnlichen Gegenständen vollgestopft ist. Die meisten seiner Erfindungen sind ungemein nützlich, denn wer würde es beispielsweise wagen, die Brauchbarkeit einer "Straußeneierköpfmaschine" ernsthaft in Frage zu stellen?

Etwas Fingerspitzengefühl verlangt allerdings die Konstruktion eines "Hutausbeulapparats", der zwar reibungslos funktioniert, aber leider in Sachen Rauchentwicklung noch den einen oder anderen Wunsch offenlässt.

Eines Tages entdecken Muffy und Mops ein altes Moped auf einem Schrottplatz. Gemeinsam beschließen sie, es zu reparieren, doch Muffy Melone wäre nicht der hochberühmte Erfinder, wenn ihm nicht ein paar weitergehende Modifikationen und grundlegende Umbaumaßnahmen einfallen würden. Und damit nimmt das Abenteuer seinen Lauf ...


Rainer M. Osinger, Kommunikationsdesigner, Kinderbuchautor, Illustrator, Karikaturist und Grafiker, hat ein hinreißendes Buch geschaffen, das Kinder und jung gebliebene Erwachsene gleichsam zu faszinieren weiß. Die ausgesprochen liebevolle Aufmachung des Buches stellt zudem dem Verlag Monika Fuchs ein herausragendes Zeugnis aus. "Muffy Melone und das fliegende Moped" ist ein weiteres Buch, welches sich schon jetzt für meine Bestenliste 2011 qualifiziert hat.

Das Buch besitzt nur 40 Seiten, doch hier zählt keinesfalls der Umfang. Jede einzelne Illustration begleitet und unterstreicht nicht nur den enthaltenen Text, sondern erzählt auf wundersame Weise eine eigene Geschichte. Diese geht über die eigentliche Story weit hinaus und hier liegt der bedeutende Unterschied zu anderen Veröffentlichungen dieser Art.

Die ausgesprochen ausdrucksstarken Zeichnungen entwickeln eine sehr intensive Eigendynamik und lassen der Phantasie des Lesers Flügel wachsen. Man kann sich regelrecht in dem Detailreichtum dieser hinreißenden Zeichnungen verlieren. Selbst die Nebenrollen - eine Handvoll lustige Vögel - sind ganz hervorragend besetzt! Es ist vollkommen unmöglich, das Buch nach dem ersten Lesedurchgang wegzulegen. Sollte man es wagen, wirkt die liebenswerte Intensität der gewonnenen Eindrücke dennoch sehr lange nach.

 

Thomas Lawall - April 2011

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum