Literatur

Mieses Karma hoch 2

von David Safier


320 Seiten
© 2015 by Rowohlt Verlag GmbH
www.rowohlt.de
ISBN 978-3-463-40623-7



Warum "Bond" nicht anhält, ist die Frage. Zumal eine "Irre Hundekillerin" neben ihm sitzt, und das auch noch ziemlich plötzlich. Was die vor dem Adlon-Hotel lauernden Autogrammjäger nicht schafften, gelingt der Gelegenheitsschauspielerin und notorischen Dauer-Chaotin Daisy Becker aus dem Handgelenk. Eine derartige "Jetzt oder nie-Situation" würde es nicht mehr geben.

Der Rest ist filmreif inszeniert. Während Bond-Darsteller Marc Barton den Motor seines gelben Lamborghini anlässt, nimmt Daisy, nachdem sie sich der geleerten Amaretto-Flasche entledigt hat, die Beine in die Hand. Der Wagen setzt sich in Bewegung, sie reißt die Beifahrertür auf, und springt hinein während Marc beschleunigt.

Merkwürdig, dass er zwar fürchterlich erschrickt, aber offensichtlich nicht das tut, was in dieser Situation jeder tun würde: bremsen. Statt dessen gibt es eine reichlich einseitige Unterhaltung mit der Betrunkenen. Und das bei Höchstgeschwindigkeit. Wut mag in diesem Fall ein Motiv sein und erklärt das eigentlich Unlogische. Aber mit der Wirklichkeit wollen wir es ja weder im Film noch in einem solchen Buch zu tun haben. Und das ist in Sachen "Mieses Karma hoch 2" auch gut so.

Bekanntermaßen habe ich mit Bestsellern so meine Probleme, wobei dieses Buch hier eine von wenigen Ausnahmen darstellt. Dazu ist diese Geschichte einfach zu originell. Auf der einen Seite ist sie herrlich schräg, andererseits aber berührt sie eine philosophische Ebene. Mit dem Thema Wiedergeburt tut sich der Autor im wahren Leben zwar schwer, dennoch ist die Gemeinde, die an die Unsterblichkeit der Seele glaubt, groß.

David Safier ist aber trotzdem einer von den Guten und sein Glaube an die Menschen dementsprechend. Zwar nimmt er das Thema Reinkarnation ordentlich auf die Schippe und führt es im Prinzip ad absurdum, aber er tut das in einer sehr charmanten Art und Weise. Wohl auch deswegen, da er auf beißenden Zynismus gänzlich verzichtet. Und deshalb kann man ihm auch die Schilderung der Nachteile der Wiedergeburt verzeihen: "Den geliebten Menschen so nah zu sein und doch nicht mit ihnen reden zu können."

Die Mühelosigkeit seiner Sprache gipfelt in gekonnter Situationskomik, pointierten Dialogen und einer schrägen Schlagfertigkeit. Selbst wenn er "grausame Wortspiele" eines Stand-up-Comedian zitiert, ist das noch witzig genug. Die wahnwitzige Reise der beiden Verunglückten sowieso. Doch neben Daisy und Marc glänzen auf der Besetzungsliste nicht nur weitere Überraschungsgäste, sondern auch alte Bekannte: Buddha und Giacomo Casanova.

Alles in allem ist "Mieses Karma hoch 2" ein großer Spaß, leicht, unkompliziert, aber durchaus mit Tiefgang. Schließlich geht es neben allem Klamauk um die Ordnung der Welt. Zudem ist es ein nachhaltiges Werk und wirkt über die Lektüre hinaus. Spätestens im Frühjahr sieht man sie im Garten wieder: Ich bin mir ganz sicher, dass ich mir Ameisen und Schnecken etwas genauer ansehen werde.

 

Thomas Lawall - Februar 2016

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum