Literatur

Das verlorene Symbol

von Dan Brown


765 S.
1. Auflage 2009
©2009 by Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG
ISBN 978-3-7857-2388-3



Fertig! Endlich! 765 quälende Seiten bis zum letzten Wort! Aber nicht DEM Wort, nach welchem so mühsam gesucht wurde! Womit wir gleich beim Buchtitel wären: "Das verlorene Symbol". Wieso wird ein Symbol gesucht, wenn es letztendlich ein bzw. DAS "Wort" ist?

Wenn ich die Bücher, die ich in den letzten fünf Jahren gelesen habe (wobei diese natürlich nicht den geistigen Ansprüchen eines Herrn Brown entsprechen dürften) in einen Topf schmeiße, kräftig umrühre, wahllos eine unbestimmte Menge an Allgemeinplätzen aus dieser Buchstabensuppe fische, diese um eine fade Story drapiere und anschließend zu einem Buch presse - habe ich dann auch einen Bestseller, den mir die Leute aus der Hand reißen, nur weil ich als Autor "Dan Brown" draufpinsle?

Was bleibt im nachhinein im Gedächnis, nachdem das Buch gelesen ist?

Tausend Andeutungen. Eine dünne Story um das ewig alte Vater-Sohn-(Miss)Verhältnis. Endloses Geschwafel über die ach so hehren Freimaurer und Gründerväter der Vereinigten (Gelobten) Staaten, die Gottwerdung von George Washington, mysteriöse Symbole und Bauten in ganz Washington, iPhones, Blackberrys, SUVs, den "Circumpunkt" ... blablabla ... Eine miserable Übersetzung mit neuen Wortkreationen wie beispielsweise "der Körper war durch Wunden VERSCHANDULIERT" - "Generationenlang" - "... alles wirbelte UMEINANDER in der Kuppel ..." - "Mithilfe" statt "Mit Hilfe von ...". Weiters sind die Probanden permanent am "kichern" - und dies in den unmöglichsten Situationen. Haben die Übersetzer schon mal was von schmunzeln, feixen oder in sich hineinlachen gehört? Und eine Redewendung, die mich nicht nur in diesem Buch stört: "früher am Abend" ... "früher am Tag" - HALLO? Wie wär's zur Abwechslung mal mit "vor ein paar Stunden"???

Hinzu kommen diverse logische Fehler, wobei einer besonders heraussticht: Wenn ich einen Stein in Wasser koche und diesen siedend heißen Stein in eine Tasche lege, wieso ist er nach mehreren Minuten noch immer nass? Das bisschen Wasser wäre innerhalb kürzester Zeit verdunstet, Herr Brown!!!

Schade um "die verlorene Zeit", die ich an dieses Buch verschwendet habe ... und jedes weitere Wort, weshalb ich auch keines mehr verlieren will.

 

Mary - Januar 2010

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum