NetZähler

 

Literatur

Die Gedichte
Cartoons


von Hauck & Bauer


312 Seiten
© Verlag Antje Kunstmann GmbH, München 2020
www.kunstmann.de
ISBN 978-3-95614-399-1



Ein Skandal! Da freut man sich auf den neuen Gedichtband der Herren Hauck & Bauer und dann sind es doch wieder nur Cartoons. Die Entscheidung zugunsten der Kritzelbildchen fiel wohl während der Drucklegung des lyrischen Werkes, so dass offenbar keine Zeit mehr zur Verfügung stand, ein neues Cover herzustellen.

Schnell strich man einfach den ursprünglich geplanten Titel "Die Gedichte" durch und ersetzte ihn durch "Cartoons". Tja, so geht das heute. Überall wird gespart. Ist andererseits auch wieder klar, denn die meiste Kohle streichen eh die Verlage ein, während die armen Poeten und die noch ärmeren Schmierfinken am Hungertuch nagen.

Umso erfreulicher ist es, wenn man ihnen wenigstens erlaubt, ein paar sporadische Zeilchen und Bildchen zu veröffentlichen, damit sie nicht endgültig verhungern. In diesem Fall aber ein durchaus gelungenes Gnadenbrot.

Fans von Elias Hauck und Dominik Bauer haben die Besonderheit des Büchleins übrigens sofort und längst bemerkt. Der Verlag offenbar nicht. Das ist witzig und genial zugleich. Aber was soll's, wir sind eh in der Überzahl. Und von was, ist ganz egal und geht sowieso niemanden etwas an.
Die eine oder andere mit pointiertem Text unterlegte Lebensskizze kommt einem irgendwie bekannt vor, und hier offenbart sich die hinterlistige Genialität der Autoren. Wem sonst könnte es gelingen, den einen oder anderen Cartoon dem Verlag nochmals unterzujubeln? Bravo, gut gemacht!

Allein deshalb darf dieses Werk in keiner gut sortierten Bibliothek fehlen, platziert in Augenhöhe. Genau dort gehört es nämlich hin, in guter Nachbarschaft zu jenen Büchern, die niemals verstauben werden. Oder nicht so schnell jedenfalls. Also auf keinen Fall bis zu jenem Tag, an dem "Die Gedichte" endlich erscheinen werden.

 

Thomas Lawall - Dezember 2020

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum