Buchinnen
von Bernd Bechtloff
Fotobuch + Musik CD + Making-of-DVD
48 Seiten © 2011 by mokshamusic deutschsprachige Lizensausgabe 2011 by Arun Verlag Arun-Verlag, Uhlstädt-Kirchhasel www.arun-verlag.de Fotos: Bernd Bechtloff CD/DVD-Produktion: kgd Mediatech AG www.kdg-mt.com ISBN 978-3-86663-055-0
Es gibt sie noch, die außergewöhnlichen Projekte. Es gibt sie noch, die Musik, die um ihrer selbst willen existiert und sich jeder konkreten Beschreibung entzieht. Und es gibt noch die Bücher, die anders sind, als jene Fluten des Gewöhnlichen, die täglich aus den Bestsellerlisten drängen und jeden Ansatz von Anspruch gnadenlos überfluten. Doch auch die ungewöhnlichen Ideen sind noch lange nicht ausgestorben, insbesondere wenn einer loszieht, um das vermeintlich Offensichtliche zu dokumentieren, das, was wir eigentlich kennen - aber oft nicht sehen! Wir haben ebenfalls einen Buchenwald in der unmittelbaren Nachbarschaft. Ich hätte es aber nicht für möglich gehalten, diesen einmal aus einem völlig anderen Blickwinkel betrachten und erleben zu können.
Und es gibt viel zu betrachten. Zu lesen weniger, denn bei einem ausführlichen Vorwort sowie einem Nachwort wollte es der Autor ganz bewusst belassen. Während seiner Exkursionen sind ihm alle Worte abhanden gekommen. Sie waren nicht nötig. Das Schweigen des Waldes sagt mehr als Worte. Seine Sprache ist eine andere, weshalb auch auf der beiligenden CD auf jede Textgebung verzichtet wurde.
Bernd Bechtloff fragte die Bäume um Erlaubnis. Auf seine ganz persönliche Art. "Das gehört sich einfach." In aller Frühe oder bei Sonnenuntergang nutzte er das schräg einfallende Sonnenlicht in einem Salzburger Buchenwald, um zu völlig neuen Ansichten zu kommen. Zweifellos ist das Weibliche (und gelegentlich auch das Männliche) ein allgemeingültiges Muster in der Natur und findet sich in ausnehmend attraktiven "Buchenschönheiten" wieder. Entscheidend ist hier die Sicht der Dinge, die (persönliche) Perspektive und natürlich Licht und Schatten. Wenn sich die "Models" nicht hinter rasch herbeigerufenen Wolken in grauer Bedeutungslosigkeit verschämt und schüchtern verstecken, ergeben sich erotische Gemälde von hoher Intensität. Selten so gesehen!
Doch damit nicht genug. Der Autor ging nicht nur einen Schritt, sondern gleich mehrere weiter! Weshalb sollte man in einer solch inspirierenden Umgebung keine Musik machen können?! Nun ist ein Wald nicht gerade sehr geräuschfrei - der Albtraum eines jeden Tontechnikers! Doch für jede noch so verrückte Idee gibt es die richtigen Ansprechpartner. In Sachen Label dann eher weniger, denn für musikalische Abenteuer, fern der ausgetretenen Wege der Massenkompatibilität, gibt es kein Forum. Deshalb gründete Bernd Bechtloff, Musiker, Schlagzeuger, Sänger, Komponist, Texter und nun auch Musikproduzent, einfach ein eigenes Label: mokshamusic, das unabhängige Musiklabel für "anspruchsvolle, nachhaltige Popularmusik" ("garantiert jazzfrei"), bedient die Universen zwischen den Stühlen und findet sich in einer ebenso weitläufigen wie entfernten Verwandtschaft zu vielen gängigen Genres in einem völlig eigenständigen Selbstverständnis wieder.
Die technische Grundlage schuf Co-Produzent Wolfgang Spannberger, der sich damit auch noch den lang gehegten Wunsch erfüllte, mit Rechner und Mikrophonen die Idee einer Musikproduktion im Freien in die Tat umzusetzen. Vogelstimmen und andere "Nebengeräusche" wie z.B. der Vorbeiflug von zwei Propellerflugzeugen sind also authentisch und nicht synthetisch erzeugt oder im Studio zusammengeschustert. Ganz ohne Nachbearbeitung ging es aber dennoch nicht, die Aufnahmen stammen von 2003 und erlebten lange Jahre der Reifung ...
Handverlesen sind die beteiligten Musiker, die in dieser Kombination wohl ein weiteres Unikat darstellen dürften. Walter Keiser, Hubert von Goisern und Andreas Vollenweider zögerten nicht, in ein solches Projekt einzusteigen! Herausgekommen dabei ist ein in jeder Hinsicht einzigartiges Gesamtkunstwerk, käuflich zu erwerben in einem ebensolchen Gesamtpaket, welches auch noch mit einer absolut sehenswerten Making-of-DVD abgerundet wird. Es ist einfach herrlich, die kreative Truppe inmitten eines "Aufnahmestudios" der ganz anderen Art beobachten zu dürfen.
Mit allem was sie tragen konnten, versammelten sie sich mitten im Wald und fingen einfach an zu spielen. In den drei Aufnahmetagen gab es keine Möglichkeit, komplexe Kompositionen auszuarbeiten oder etwas zu proben. Bernd Bechtloff wollte eine größtmögliche Spontanität und somit gab es auch keinerlei vorgefertigtes musikalisches Konzept. Unter sensibel filigraner Regie vermittelt die 30minütige Dokumentation das Abenteuer der Annäherung von Musikern, die sowohl Mut, Risiko und vor allem das Staunen noch nicht verlernt haben. Zudem beseitigt der Film letzte Zweifel an der Authentizität der Unternehmung: sie haben es wirklich getan!
Die ganze Tragweite dieses Albums erschließt sich dem unvorbereiteten Hörer beim Erstkontakt in keinster Weise. Doch ab dem zweiten Hördurchgang erlebt man ein akustisches Wunder nach dem anderen! Mit diesen sinnlichen Zauberklängen im Ohr, sollte ich mich im Frühjahr auf die Socken machen und vielleicht auch einmal mit der Kamera losziehen ...
|
|
Thomas Lawall - Januar 2012
|
|
Fotoausschnitt / Seite 6
|
|
|
Besetzung:
Bernd Bechtloff: Perkussion, Bass Cajon, Schlagzeug, Becken, Mundperkussion, Angklungs, Hang, Gitarre, Steine, trockene Buchenblätter, Kristall-Klangschalen, Udus, Wawa-Tube, Talking Drum, Fußschellen, Gesang Andreas Vollenweider:Keltische Harfe, Renaissance Harfe, Gu Cheng, Gesang, Doppelflöte, trockene Buchenblätter, Kristall Klangschalen, Bass Kalimba, Querflöte Hubert von Goisern: Steirische Ziehharmonikas, Gesang, Flügelhorn, Flügelhorn Mundstück, Mundharmonika, Angklungs, Paschhölzer, Steine, trockene Buchenblätter, Kristall Klangschalen, 12-saitige Gitarre, Marmeladengläser, Gong Walter Keiser: Perkussion, Rahmentrommel (meist mit Besen), Schlagzeug, Mundperkussion, Hang, Angklungs, Steine, trockene Buchenblätter, Kristall Klangschalen, diverse Trommeln, ägyptisches Tambourin, Keksdose
Weitere Mitwirkende:
Arnulf Lindner: Standbass Stefan Engel: Keyboards Hannes Peitner: E-Gitarre Wolfgang Spannberger: Bass Max Lässer: Akustische Gitarren, Lauda, Lap Steel, Gitarre, Weißenborn, E-Gitarre, Bariton Gitarre, National Dobro, Mandoline
|
|
Zauberklänge:
01. Blaue Stund 02. Nachtwald 03. Im Waldheim 04. Outer Daanz 05. Inner Daanz 06. Espenlaub 07. Nornen 08. Faungeraun 09. Panbalz 10. Buchinnen 11. Aus allen Richtungen 12. Satyrs Morgen
|
|
|
|
|