NetZähler

 

Kunst

Menschliche Ansichten

SW-Fotografien von Thomas Lawall


Ich liebe Portraits. Ich sehe Gesichter, Menschen und Körper auf meine ganz spezielle Weise. Es ist nicht mein Ziel, ein genaues Abbild zu schaffen. Vielmehr suche ich nach unbekannten "Ansichten". Ich möchte Menschen so fotografieren, wie sie sich nicht kennen oder noch nie gesehen haben. Und das möglichst ohne viel Schminke oder sonstige Tricks.
Ich fotografierte mal eine junge Frau. Ohne jede Verfremdung. Sie zeigte die beiden Fotos ihrer Mutter, die fragte: "Wer ist das"...? Ich empfand dies als das größte Kompliment, das ich jemals für ein Foto bekommen habe. Es war mir gelungen, eine "Ansicht" festzuhalten, die selbst die eigene Mutter noch nicht gesehen hatte!

Ich liebe den Moment der Aufnahme - auch wenn das grausam ist. Denn schon kurz danach ist das Bild Vergangenheit! Ich sehe etwas, was noch nie jemand sah, und schon ist es vorbei.
Verzweifelt versuche ich, die Sekunde, in der alle Bildelemente harmonieren, festzuhalten. Es scheint mir zu gelingen. Doch um welchen Preis?! Alles kommt und geht, ohne mich zu fragen. Ich sehe diese Menschen - nur für einen Sekundenbruchteil. Ich halte fest, was gleich danach vergeht.

Doch ist es auch ein Glück, etwas zu sehen, was nie mehr so sein wird! Wenn ich den Auslöser betätige, dann ist ALLES so klar, dann ist alles so im Reinen - ob Glück, Schmerz oder Sehnsucht - ich kann diese Momente erhalten. Die Kamera, das Bild und ich sind für den Bruchteil einer Sekunde eine Einheit. Ich bin sehr dankbar dafür, denn es ist ein Gefühl, was trotz der Kürze eine Art Ewigkeit besitzt.

Es gibt mir eine Rast im unvermeidlichen Rennen, das der Tod einst gewinnen wird. Ich habe dem Sensenmann ein Schnippchen geschlagen, weil ich den ewigen Film für kurze Zeit angehalten habe!

Klick...

... eine leichte Verzögerung nur - aber immerhin!
 

Thomas Lawall - Dezember 2004

 

 

 

Durch Anklicken
mit der linken Maustaste
öffnet sich ein neues Fenster
mit vergrößerter Ansicht
des jeweiligen Bildes.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum