NetZähler

 

Kunst

Trag-Werke

Ich habe an dem Kunstprojekt (www.ksw-ev.de/html/kunststueck/kunststueck.htm) der Karl-Schubert-Werkstätten in Filderstatt teilgenommen - www.ksw-ev.de -  und 2 Arbeiten (Tragwerk 1+2) eingereicht. Zu sehen sind sie auf der o.g. Webseite unter: Kunststück/Nr.120-121. An dieser Aktion kann übrigens JEDER mitmachen.... Die Werke gehen in den Besitz der Werkstatt über, werden im Internet präsentiert und nehmen an allen zukünftigen Austellungen teil (Wanderausstellung).

Der Entwurf meiner 'Trag-Werke' entstand in der Absicht, die Kunststücke möglichst stark zu verfremden, OHNE die eigentliche 'Urform' zu verändern. In der Konsequenz entstand daraus die Idee, die Kunststücke komplett wegzulassen, bzw. durch Ausschneiden zu entfernen. Übrig bleibt nur ein 'immaterieller Abdruck' im Objektträger.

Die Wahl der Objektträger (Koffer und Ledertasche) entspricht meiner Neigung, ganz alltägliche Gebrauchsgegenstände, wie z.B. Besen, Schwamm, Koffer und Fleischwolf zu 'entfunktionalisieren', d.h. sie aus ihrem Alltags-Kontext herauszunehmen, um sie gleichzeitig in einen neuen, ungewohnten zum nachdenken anregenden Zusammenhang zu stellen. So entstehen meist auf den ersten Blick 'sinnlos' oder 'un-sinnig' erscheinende Objekte, die aber bei näherer Betrachtung, insbesondere in Zusammenhang mit den Titeln, hintergründig oder humorvolle Alltagsreflektionen darstellen: Blitzlichter des alltäglichen 'Un-Sinns'!

 

 

Trag-Werk 1

Trag-Werk 2

Trag-Werk 1
 

Trag-Werk 2
 

Steffen Lawall - April 2008


Rechte an den Werken und den Fotos: Karl-Schubert-Werkstätten und Wohngemeinschaften e.V., von denen wir die Genehmigung zur Veröffentlichung erhalten haben und wofür wir uns herzlich bedanken!


Trag-Werk 1: www.ksw-ev.de/html/kunststueck/galeriegross06.php?id=1
Trag-Werk 2: www.ksw-ev.de/html/kunststueck/galeriegross06.php?id=2

Das Projekt: www.ksw-ev.de/html/kunststueck/kunststueck.htm

Karl-Schubert-Werkstätten und Wohngemeinschaften e.V.: www.ksw-ev.de

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum