Küche

Speckpfannkuchen mit Gemüse

Ein leicht abgewandeltes Rezept aus dem Buch "Hessische Küche" Peter Ploog/Hrsg. (Original Mengenangaben in Klammern).


Zutaten für 4 Pfannkuchen:

4 Eier
250g Mehl
400ml Milch (350ml)
Prise Salz
300g Schinkenspeck (200g)
2 Stangen Lauch (1/2)
2 Tomaten (1)
Pfeffer, Paprika
100g Butter
Petersilie

Eier, Milch, Mehl und Salz verrühren und 30 Minuten ruhen lassen.
Lauch in Ringe schneiden und mit gewürfeltem Speck und Tomaten in der Pfanne schmoren. Gewürze zugeben.

In einer weiteren Pfanne Butter erhitzen, für jeden Pfannkuchen 1/4 der Speckmischung hineingeben und darüber 1/4 des Teiges gießen. Je nach gewünschtem Bräunungsgrad backen. Einmal wenden und am Schluss mit Petersilie bestreuen.
Dazu passt gemischter Salat mit Chinakohl, Eissalat, bunten Paprika, Zwiebeln, Tomaten und Rettich.

Anmerkung: Da mir persönlich der Pfannkuchenteig, trotz erhöhter Zugabe von Milch, immer noch zu dickflüssig war, werde ich bei den nächsten Versuchen weitere 50 - 100ml Milch und ein weiteres Ei zugeben.


Fotos: Thomas Lawall

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum