Küche

Sauerkirsch-(Weichsel-)Marmelade (passiert) mit Kirschwasser

Meine mir Zugemutete mag weder klassische Marmelade noch Gelee. Nein, "passiert" muss es sein ... hmpf! Aber was macht Mann nicht alles aus Liebe ... !

Also, die Kirschen (nicht entsteint) in einen großen Topf geben und ordentlich aufkochen. Dann die Masse durch ein Sieb passieren und abkühlen lassen. Das erkaltete Mus nach dem Abwiegen 1:1 mit (Gelier-)Zucker auffüllen und rasch aufkochen. Kirschwasser dazugeben (pro 1500g etwa 4cl).
Nach 3 Minuten Gelierprobe machen und die Kochplatte ausschalten. Höchstens noch eine Minute weiterkochen und dann sofort in (ausgekochte) Gläser einfüllen. Mit Schraubdeckeln verschließen und 2 Minuten auf den Kopf stellen.

Thomas Lawall - Juli 2007
Fotos: Thomas

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum