Küche


Vegan kochen
Pizza mit Lauch und Zwiebeln


So kanns gehen. Meine erste vegane Pizza sollte ich aus Versehen herstellen. Meine 17jährige Tochter ist seit einiger Zeit Vegetarierin (der gemäßigten Art). Milchprodukte sind erlaubt und bis unlängst gingen sogar noch Fische durch (s. "Pizza mit Lauch und Tunfisch"). Nun darf aber nix mehr, was einmal gelebt hat, auf den Teller. Also musste ich mich wieder umstellen. Leider verliere ich regelmäßig den Faden, wenn mich jemand in der Küche zulabert (und ich auch noch nebenher Fotos für unser Zine mache). Zunächst lief alles wie gewohnt, doch am Ende vergaß ich schlicht, den Käse aufzulegen.

Das Rezept:

1/3 Hefe in etwas warmem Wasser auflösen und mit ca. 100g Weizenmehl (405er) mischen. Einen Schuss Olivenöl, etwas Salz und Oregano dazugeben und den Teig ordentlich kneten. An einem warmen Ort gehen lassen.

(Die Angabe für die Mehlmenge ist natürlich relativ. Kommt immer drauf an, ob ein dünner Teig oder ein etwas dickerer, z.B. für die amerikanischen Varianten, gewünscht wird.)

Inzwischen die Tomatensauce herstellen. Genaue Mengenangaben sind auch hier kaum möglich. Hier sollte jeder selbst experimentieren. Entweder mixt man diese aus Tomatenmark und Wasser zusammen, oder nimmt -wie in unserem Fall- kleine Gläser mit selbst entsafteten Tomaten. Mit etwas Salz, Oregano, Majoran und Rosmarin verrühren.

Den Boden rund ausrollen, auf ein Blech legen und mit der Gabel mehrmals einstechen. Tomatensauce verstreichen, den geschnittenen (leicht vorgekochten) Lauch gleichmäßig verteilen, salzen und zum Schluss mit Zwiebelringen "krönen". Bei 180° (Heißluft) ca. 2x8 Min. backen. Zwischendurch das Blech einmal wenden. Vorheizen ist nicht notwenig (Energieverschwendung).

Fertig ist eine vegane Pizza - bei uns, wie gesagt, eine Premiere. Das "Stück" war allerdings sehr gelungen, kam super an und wird wohl noch öfter zur "Aufführung" kommen. Mein Lieblingsdialog im Finale: "Öhm, Papa ... kann es sein, dass du den Käse vergessen hast?" "Hoppala, jetzt wo du's sagst ... schmeckt aber doch gut, oder?" "Hmmm ... lecker!" Und schon war das Blech leer ...

Thomas Lawall - Oktober 2007
Fotos: Thomas



Zutaten für den Teig:
1/3 Hefe,
Olivenöl,
Salz,
Oregano

Tomatensauce:
Tomatenmark,
Wasser,
Salz,
Oregano, Majoran, Rosmarin

Belag:
Lauch (vorgekocht),
Salz,
Zwiebelringe

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum