Küche


Pizza mit Lauch und Tunfisch


Wie alle Welt weiß, mag meine Tochter keine Tiere mehr essen. Fische sind aber noch erlaubt. Was liegt also näher, als diese auf die Pizza zu werfen. Nun ist das nicht gerade neu, aber Lauch als zweite Hauptzutat vielleicht schon.


Das Rezept:

400g Mehl in eine Teigschüssel geben. In der Mitte ein Loch buddeln und einen halben Hefewürfel hineinbröseln. Unter Zugabe von einer Prise Zucker und warmem Wasser verrühren. Ein Handtuch über die Schüssel legen und an einer warmen Stelle ca. 1/2 Stunde gehen lassen.

Derweil Lauch in 1cm breite Ringe schneiden, waschen und abtropfen lassen. Anschließend etwa 15 Min. in Gemüsebrühe (nicht zu) weich kochen.

4 Tomaten kurz ins kochende Lauchwasser tauchen, damit sich die Haut löst. Diese dann schälen und in eine schmale Rührschüssel geben. Eine Dose Tomatenmark, etwas Salz, Pfeffer, Thymian, Rosmarin, Majoran, Oregano und Basillikum dazugeben und mit dem Passierstab gut verrühren.

Ist dies alles geschehen, kann der Hauptteig hergestellt werden (wer den Teig hauchdünn haben möchte, kann den Vorteig auch weglassen). Dazu kommt noch eine Prise Salz, ein Schuss Olivenöl und etwas von den Kräutern. Gut durchkneten und so viel warmes Wasser zugeben, bis ein... äh... ja eben ein perfekter Teig entstanden ist.

Diesen sogleich ausrollen und sofort auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech einpassen (der Teig ist übrigens perfekt, wenn man KEIN Mehl auf die Arbeitsplatte geben muss!). Dazu den Rand mit den Fingerspitzen etwas nach oben drücken, damit später die Tomatensauce nicht überläuft. Das Blech stelle ich übrigens auf die Kochplatte, auf welcher vorher der Lauch gekocht wurde. Die Restwärme lässt den Teig sehr schnell gehen.

Jetzt die Tomatensauce gleichmäßig verstreichen, dann den gut abgetropften Lauch und Tunfisch auf das Blech geben. Zum Schluß noch zwei bis drei Scheiben Gouda zerkleinern und ebenfalls gleichmäßig verteilen.

Bei 190° Min im (nicht vorgeheizen) Backofen 12 Min backen, dann das Blech wenden und nochmals 10 Min backen.


Thomas Lawall - November 2005


Zutaten für den Teig:
400g Mehl,
1/2 Hefe
Salz, Pfeffer, Thymian,
Basilikum, Rosmarin, Majoran,
Oregano, Olivenöl

Tomatensauce:
4 Tomaten
Gewürze
1 Dose Tomatenmark

Belag:
Lauch,
Tunfisch,
Käse

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum