Küche

Lauch á la Geschnetzeltes


Welche Hausfrau und welcher Hausmann kennt den berühmten Satz "was soll ich denn bloß heute wieder kochen" nicht? Besonders schwierig wird's, wenn es mal wieder fleischlos sein soll. Was ein Glück, dass bei uns dauernd irgendwelches Gemüse rumliegt (oder eingemacht im Regal schlummert)! Somit kann ein passendes Menu ganz spontan und ohne jede Vorbereitung entstehen. An einem Beispiel will ich das erläutern. Als ich zu schnippeln anfing, wusste ich noch nicht, was dabei herauskommen sollte.
Also, da waren 4 Lauchstangen, ein Chinakohl, ein paar gekochte Kartoffeln und Tomaten. Was könnte man damit wohl anstellen?

Ich begann einfach, den (geputzten und gewaschenen) Lauch in ca. 1cm breite Ringe zu schneiden. Mit reichlich Zwiebeln zack in die Pfanne und zack angebraten. Das Ganze mit etwas Wasser und Rotwein ablöschen, Deckel drauf und ca. 20 Min. bei mittlerer Hitze schmoren lassen.

In dieser Zeit Chinakohl und Tomaten für den Salat vorbereiten. In eine Schüssel geben, Essig, Öl und Gewürze darüber geben und kurz unterheben. Fertig.

Jetzt die Kartoffeln schälen und zum Lauch in die Pfanne geben. Weitere 5 Minuten bei geschlossenem Deckel dünsten.

In dieser Zeit schnell ein braunes Sößchen zaubern und schwupps kann gegessen werden. Der mit den Zwiebeln angebratene Lauch ist übrigens ein Gedicht...!


Thomas Lawall - Oktober 2005
Fotos: Thomas


Zutaten:

Lauch,
Zwiebeln,
Chinakohl,
Tomaten,
Essig, Öl, Gwürze,
Kartoffeln (gekocht)


















Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum