Küche

(Schneller) Kirschkuchen mit Rührteig

Das ist auch wieder so ein Rezept, das ich “geerbt” habe. Bei meiner Ex-Schwiegermutter gab es diesen Kuchen immer, wenn die Kirschen reif waren. Wenn man die nötigen Zutaten daheim hat, steht er binnen einer guten Stunde tatsächlich schon auf dem Tisch.



Zutaten für ein Backblech in der Größe ca. 40 x 26 cm:

250 g Butter
250 g Zucker
1 Päckch. Vanillezucker
6 Eier
400 g Mehl
1 Päckch. Backpulver
ca. 500 g entsteinte Kirschen (alternativ Sauerkirschen)

 

Butter, Zucker, Vanillezucker und Eier in die Küchenmaschine und ordentlich durchrühren lassen.
Mehl und Backpulver dazugeben und unterrühren. Fertig!

Alternativ kann man den Teig natürlich auch in einer Schüssel mit einem Rührgerät zubereiten.

Den Teig auf das gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Backblech geben, gleichmäßig verteilen und mit den Kirschen bestücken.

Bei 160° Heißluft 30 - 40 Minuten backen.



Etwas abkühlen lassen und kräftig mit Puderzucker bestäuben.
Wer mag, “krönt” ihn noch mit Schlagsahne.




Maria Lawall; Juli 2009
Fotos: Mary

 

Nachtrag Mai 2012:

Da im Moment Rhabarberzeit ist, hab ich statt der Kirschen mal die sauren Stangen hergenommen - ein völlig neues Geschmackserlebnis! :) Fotos hiervon sind auf dieser Seite in unserem Forum zu sehen.

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum