Küche

Kartoffelklöße - Hausmacher Art         
 








Ich nehme deswegen so viele Kartoffeln (s.u.), weil mit dieser Menge unser 7L-Schnellkochtopf voll wird. Somit ist der Platz optimal ausgenutzt und der Energiespareffekt erst recht. In nur 12 Minuten sind die Kartoffeln gar - und das mit nur einem 1/4 Liter Wasser!

Die Kartoffeln schälen, durch ein grobes Sieb pressen und etwas abkühlen lassen. Die Butter in der Mikrowelle leicht erwärmen und zusammen mit den anderen Zutaten in eine große Schüssel geben, ordentlich durchkneten und etwas ruhen lassen.

Dann die Klöße formen. Zum Kochen muss man für diese Menge einen 10L-Topf nehmen, sonst kann es "Matsch" geben. Die Klöße in kochendes Wasser geben und bei mittlerer Hitze höchstens 20 Min. ziehen lassen.

Die absolute Hauptsache bei diesen Klößen, die mir schon meine Mutter kochte, sind die Gewürze. Ohne Thymian und reichlich Majoran schmecken die Klöße nicht halb so gut ... !

Ergibt ca 30-35 Stück.


Zutaten:

2,5 - 3,0kg Kartoffeln
500g Kartoffelmehl
200g Butter
2 Eier
2 geh. Tel. Salz

reichlich Thymian und Majoran


Thomas Lawall, Oktober 2007
Fotos: Thomas



Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum