Küche

Hefeteigboden für Obstkuchen
 

Zuerst sollte man sich überlegen, ob man einen dicken oder eher dünneren Boden haben möchte. Je nachdem können dann 400-600g Mehl verwendet werden. Im nachfolgenden Rezept gehe ich den goldenen Mittelweg.


Zutaten:

500g Mehl
1/2 Hefewürfel
50g Zucker
Prise Salz
1 Ei
ca. 60g Butter
ca. 1/8 l Milch
1 Vanillezucker


Als erstes einen Vorteig machen. Das Mehl in eine Schüssel geben und in einer Kuhle in der Mitte die Hefe mit etwas warmer Milch verrühren. Ganz wichtig ist die Zugabe von etwas Zucker, sonst geht der Teig nicht oder nur schlecht.



An einen warmen Ort stellen und ca. 30 Minuten gehen lassen.

Dann alle weiteren Zutaten dazugeben und einen homogenen Teig kneten. Diesen dann etwa 45 Minuten gehen lassen. Danach nochmals kurz durchkneten und auf Blechgröße ausrollen. Je sorgfältiger der Teig hergestellt wurde, desto weniger Mehl braucht man auf dem Backbrett bzw. auf der Arbeitsplatte.




Backpapier zurechtschneiden, das Blech damit auslegen und den Teig hineingeben. Noch etwas gehen lassen und nach Belieben mit Obst belegen.

Backzeit etwa 25 Minuten bei 180° (Blech während der Backzeit einmal wenden).


Thomas Lawall - Oktober 2006

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum