Küche

Haselnussmakronen


Zutaten für ca. 35 Stück:

4 Eiweiß
300g gemahlene Haselnüsse
200g Zucker
Haselnüsse

Ich gehöre zu der glücklichen Generation, die das Plätzchenbacken an Weihnachten noch "live" erleben durfte. Damals zog im Advent der seltsame Duft der geheimnisvollen Erwartung durch das Haus - und natürlich das unvergleichliche Aroma der heißgeliebten "Backwerke".

Es gab so viele verschiedene Sorten, aber in meiner Erinnerung nahmen die legendären Haselnussmakronen meiner Mutter immer den ersten Platz ein. Irgendwann begann ich es einmal selbst zu versuchen, und das war einfacher, als ich dachte.

Einfach 4 Eier trennen und das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen. Alsdann 300g gemahlene Mandeln und 200g Zucker zugeben. Alles gut verrühren oder (von Hand) kneten.

Ein Blech mit Backfolie vorbereiten und ca. 35 Backoblaten auf dem Blech auslegen. Jeweils einen gehäuften Teelöffel der Haselnussmasse auf die Oblate geben und mit einer ganzen Haselnuss krönen. Das dürfen natürlich meine Kinderchen machen... und ich sehe in ihren glänzenden Augen die meinen von damals...

Das Blech in den (nicht vorgeheizten) Backofen geben und bei 180° 10 Minuten backen. Dann das Blech herausnehmen und wenden. Weitere 10 Minuten backen.


Thomas Lawall - Dezember 2005

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum