Film

THE DAY AFTER TOMORROW (2004)

Regie: Roland Emmerich


Katastrophen-Schinken

Also die Zeitungsberichte vom 4.11.04 waren ja nicht unbedingt so mehr oder weniger nicht beunruhigend...
In den vergangenen Jahren ist das arktische Eis bereits um 10-15 Prozent geschrumpft. Horror! Bis ca. 2100 wird die Temperatur in der Antarktis um 4 - 7 Grad ansteigen! Und weil dieTemperatur dort drei Mal so schnell steigt, wie auf'm Rest des Planeten, hätte dies drastominöse Folgen. Die Erhöhung des Meeresspiegels um einen satten Meter wäre schon schlimm genug, denn ich denke, die ständig wachsende Zahl von Urlaubern an den diversen Stränden unseres Urlaubsplaneten hätte nun noch weniger Platz! Mehrere Portionen schlimmer wäre dann aber, wenn die kalte Brühe den Golfstrom unterbrechen würde, der warmes Wasser und damit mildes Wetter in unsere Breiten bringt. Tja, dann wird es ganz gewaltig krachen...

Keine Ahnung, weshalb meine Endgültige ausgerechnet heute den neuen Katastrophenschinken von Herrn Emmerich ausleihen musste. Die ist echt 'ne Marke...                 

OK, das Filmchen nahm die aktuellen Ereignisse bzw. Vorzeichen vorweg. Bravo! Es wird also tatsächlich eine Botschaft vermittelt! Ein gewisses Anliegen ist selbstverständlich erkennbar. Nochmal Bravo!! Aber die Umsetzung geht dann voll den Bach runter. Meine Güte - ist das dröge. Die fantastischen Spezialeffekte (allen voran der französische Kerzenhalter im Eis!) können mich aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass hier (wiedermal) eine gute Idee massenkompatibel umgesetzt und somit völlig sinnfrei verflacht wurde.

Der Film war teuer und muss deshalb dementsprechend komponiert werden, denn neben den satten Produktionskosten ist ja womöglich auch noch ein fetter Gewinn nicht ganz unwillkommen. Also funktioniert das bewährte Hollywood-Rezept auch hier. Roland Emmerich hat es (schon lange) kapiert! Man nehme ein beliebiges Katastrophen-Szenario und pfropfe die vom Publikum erwarteten Spezialeffekte auf eine möglichst dämliche Hintergrundstory. In diesem Fall ein Vater-Sohn-Konflikt. (Gähn) Also das ist einfach lächerlich und in Verbindung mit dem wirklich ernsten Hintergrund mehr als nur ärgerlich!

Einziger Lichtblick sind die darstellerischen Leistungen von "Donnie Darko" (!!!) Jake Gyllenhaal, der sich den einen oder anderen Szenenapplaus redlich verdient hat!!! Dieser dürfte sich jetzt vor Angeboten kaum retten können!? Würde mich freuen!

Ansonsten hat es diese gigantische Seifenoper verdient, dass ich an dieser Stelle einfach aufhöre... (schnarch...)

 

Thomas Lawall - November 2004

 

PS: Apropos Kerzenhalter. In diesem Zusammenhang denke ich gerne an die fundamentale Strandszene in "Planet der Affen" (oder war es die "Rückkehr..."?) zurück. Tja... DAS ging dann doch irgendwie reichlich mehr unter die Haut, denn da war nun tatsächlich gar nix mehr zu retten...

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum