DVD

HANS SÖLLNER + BAYAMAN'SISSDEM "Im Regen Live" (2005)


Wenn ich nicht irre, hat Hans Söllner bis 2004 siebzehn Platten herausgebracht. Zwei DVDs sind auch schon erschienen ("Wer bloss lacht, is net frei!" und "Der bayrische Rebell" - beide 2004). Nunmehr erscheint also die dritte DVD-Veröffentlichung, und in diesem Fall ist es ein fulminanter Rundumschlag und ein hochinteressanter Querschnitt seines bisherigen Schaffens. Gleich zwei DVDs beherbergen ein komplettes Konzert (Alte Saline/Bad Reichenhall am 30.07.05), Interviews und Livemitschnitte von 1994 (Müchen), 2001 (Österreich) und 2005 (Tränenpalast/Berlin) sowie einen Live Videoclip von 1994. Insgesamt werden satte 240 Minuten Söllner pur geboten und man muss an dieser Stelle einmal sagen, dass andere Labels aus diesem "Material" zwei bis drei separate DVDs gebastelt hätten, um damit die doppelte bis dreifache Kohle zu machen! Für Hardliner also ein unbedingtes Muss... aber genau diesen sollte dennoch etwas auffallen...

Leider hat die Medaille zwei Seiten, denn so perfekt, wie es auf den ersten Blick aussieht, ist es leider nicht. In unserer Sammlung befindet sich u.a. die fulminante Live-DoCD "Babylon" (2001), ebenfalls mit Bayaman'Sissdem, aber in völlig anderer Besetzung (ausgenommen Manfred Puchner an der Gitarre). Und da scheint mir zumindest teilweise der Hase im Pfeffer zu liegen...
Bei aller Liebe fürchte ich, dass diese beiden Scheiben so schnell nicht getoppt werden können - auch nicht von "Im Regen". Beispiele sind hier schnell gefunden, denn vergleicht man einmal die aktuellen Versionen von "Der Wind", "Sturm", "Mei Angst", "Loben und Preisen" oder "Feind" mit denen auf "Babylon", fällt dem eingefleischten Fan sofort auf, dass die Songs einiges an Ausstrahlung verloren haben.
Auffälligstes Makel sind die langsam wirklich nur noch abgenudelt wirkenden Texte. Hans Söllner "singt" den Text mitunter gar nicht mehr, sondern wandelt seine Zeilen in Sprechgesang um, was natürlich auf Kosten der Melodie geschieht. Dazu kommt ein Tempo, was den Eindruck enstehen lässt, hier wird Altbekanntes einfach ruck, zuck abgespult, damit man das allzu oft Gesagte endlich wieder einmal hinter sich hat.
Sollte das eine "dramaturgische" Absichtlichkeit sein, halte ich das für nicht gelungen. Leider zieht sich dies durch das gesamte Konzert. Die Magie von "Babylon" wird somit in keinem Fall erreicht.

Die vielen "Hey's" nerven langsam und zu was denn bitte soll man dauernd "bereit sein"?? Was ebenfalls stört, ja regelrecht fehlt, ist der kongeniale Background-Chor, der in Babylon mehr als das Salz in der Suppe darstellte. Eine ganz entscheidende Rolle spielte auch die separate Besetzung an der Percussion. Axel Scheutz unterstrich mit seiner feinen Akzentuierung die Genialität der Songs. Auch diesen Posten sollte Hans Söllner dringend wieder besetzen.

Alles in allem dennoch ein gutes Konzert, aber halt kein sehr gutes. Dies unterstreicht auch die Soundqualität, die den einen oder anderen Wunsch offen lässt. Der 5.1 Sound ist reichlich dünn, aber in Stereo kommt's einigermaßen rüber. Das Bildmaterial ist allerdings hervorragend und die Fülle des gesamten Inhalts sowieso. Hier wird der Fan nicht gnadenlos abgezockt, sondern voll bedient!
Fazit: Extrem viel Söllner fürs Geld! Ein Fan-Paket der Extraklasse!

 

Thomas Lawall - Januar 2006

 

 

 

Tracklist:

DVD 1:

01 Intro
02 Dad I Liang
03 Frühling
04 Oiwei I
05 Ned Aloa
06 I Siag A Grea
07 Der Wind
08 Sturm
09 Universum
10 Boarischa Krautmo
11 Mei Angst
12 Tanzn auf de Dodn
13 Loben & Preisen
14 Zeugnis
15 Paradies
16 Mei Vodda (hod an Marihuana-Baam)
17 A Drecksau is a Drecksau
18 Hoffnung
19 Feind
20 Auf da ganzn Welt is Kriag
21 Freiheit

 

Line-up:

Hans Söllner: Gesang, Gitarre
Stefan Hofer: Schlagzeug, Percussion
Peter Pichler: Akkordeon, Trompete, Gitarre
Manfred Puchner: Gitarre
Denis Rieger: Bass
Stefan Zepf: Keyboard

DVD 2:
Bonustracks:

"Übers Volk, fürs Volk, im Volk" - Live in Berlin 2005 (Dokumentation/Interview&Livemitschnitte),

"Auf da Roas '94" - Hans Söllner mit Bayerman Vibration / Live in München 1994,

"Feind" - Live in Austria 2001,

"Steh auf" - Live-Videoclip Sommertour 1994

Doppel-DVD (130 + 110 Minuten)

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum