CD-Review

VIOLENT WORK OF ART  "The Worst Is Yet To Come" (2005)

Industrial Metalcore


Schreck lass nach. Wer ist denn "Sadomachine"? Nü ja, der Mann singt wenigstens, so wie er heißt! Und das Geschrei scheint auch recht ernst gemeint zu sein. Da wird nix vorgegaukelt - der Typ hat wirklich 'nen Hals!

Leider stört das permanente elektronische Gediddel und Gedaddel den geordneten Hartwurstverkauf nicht unwesentlich. Will heißen: Das nervt am Rad... und der Drumcomputer sowieso!

Der Eintopf aus (Death-) Metal, dem Industriekram und Technozeugs ist zwar eine gewisse Abwechslung, aber ebenso langweilig wie öde, und erinnert mich an eine ganze Menge Bands, deren Namen ich längst vergessen habe. Einzig erfreulich ist wohl die Tatsache, dass hier die Fraktion der elektronischen Flachtaucher-Puristen ordentlich was auf die Fresse bekommt!

Mir kommt es so vor, als ob die Kapelle noch auf der Suche nach dem wahren Pfad der Tugend ist.
Trotz aller Kritik: Das kann es unmöglich schon gewesen sein, denn dazu scheint die Gruppe einfach zu viele Ideen zu haben. "C.O.M.A." scheint mir so eine Nummer zu sein, die einen Weg in die Zukunft weisen könnte. Hier stimmt der Spannungsbogen zwischen den schrägen Gitarrenwänden, dem sanglichen Vortrag (!!!) und dem synthetischen Fundament. Diddel diddel... krach wumm! Sauber!

"Naked" ist auch so ein Track, der sich bei wiederholtem Gebrauch ebenfalls heimlich still und leise häuslich in den Lauschlappen einzurichten versucht. Hier zeigt der (ausbaufähige) Schwedendampfer, was er unter Abwechslung versteht und fährt die gesamte zur Verfügung stehende Bandbreite auf. Also das könnte was werden...

Hybrid-Motoren sind angesagt. Ob die Übertragung auf den Hartwurst-Sektor aber Sinn macht, darf höflichst bezweifelt werden. Also den Elektromotor etwas runterfahren, mehr Tiger in den Tank kippen und schon dürfte der Karren deutlich an Fahrt gewinnen. Weniger "Pain" wäre also durchaus mehr...!

 

Thomas Lawall - Oktober 2005

 

 

Tracklist:

1. Different Problem Same Solution
2. Reasons To Hate
3. The Worst Is Yet To Come
4. Wasted
5. Sharing My Disease
6. C.O.M.A.
7. Divine
8. Naked
9. Wars To Win And Wars To Lose

Line-Up:

Sadomachine (v., progr.)
Goldenstone (g.)
D.O.G. (g.) 
Evilstein (b.)

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum