CD-Review

PROTO-KAW  "The Wait Of Glory" (2006)

Prog-Rock


PROTO-KAW sind das (zweite) Ur-Line-up von Kansas, welches Anfang der 70er wirkte, aber alsbald in der Versenkung verschwand. 30 Jahre später zeigte ein Label Interesse an den alten Demos (hört sich an wie ein Märchen), die schließlich 2003 ("Early Recordings From Kansas 1971-1973") veröffentlicht wurden. Der Erfolg inspirierte die alten Herren zu einem Neuanfang. 2004 meldeten sie sich mit "Before Became After" endgültig zurück.

Mit "The Wait Of Glory" setzt sich nun die späte Karriere der Alt-Progger fort. Mit KANSAS hat das absolut nichts zu tun, und das ist auch gut so.
OK, schon wieder eine Band, die klassischen Prog aus dem Lehrbuch serviert. Schon klar, aber wer bestimmt denn eigentlich, wann eine bestimmte Musikrichtung zu enden hat, muss oder soll?
Das Universum expandiert, Herrschaften!

Die Ureinwohner von KANSAS waren ihrer Zeit voraus, und wie das Schicksal so wollte, war der Sound, der sich eher an eine zuhörende, statt an eine mitzappelnde Gemeinde richtete, einfach nicht gefragt. Die Zwangspause hat sich gelohnt, denn was hier präsentiert wird, ist einfach "nur" gute Rockmusik. Vollgepackt mit unglaublichen Ideen und einem Reichtum an Abwechslung, der einem die Freudentränen aus den Bildempfängern drückt! Doch damit nicht genug, denn "The Wait Of Glory" gehört zu den seltenen Platten, die nach jedem Hördurchgang an Größe gewinnen. Wenn die 70er Lehrjahre waren, dann ist das jetzt der Meisterbrief!
Einsame Spitze sind beispielsweise die schwerfälligen Dinosaurier-Breaks in "When The Rains Come". Herrlich! Doch letztlich gibt es in den zehn Tracks eigentlich nur Höhepunkte...!

Damals waren die Fans noch nicht so weit. Heute sind sie erwachsen geworden und heute können sie zuhören. Es gibt viel nachzuholen und vor allem nachzuhören! Ein reines Vergnügen!

Fazit: Moderne Oldies. Brandneuer Klassiker. Fortsetzung einer eigenständigen Idee. Hochintelligente Rockmusik ohne Vorbild!!!

 

Thomas Lawall - Januar 2006

 

 

Tracklist:

01. Nevermore 
02. Relics Of The Tempest 
03. When the Rains Come   
04. On The Eve Of The Great Decline   
05. Physic
06. Osvaldo's Groceries 
07. The Vigil 
08. Old Number 63   
09. Melicus Gladiator 
10. Picture This  

Line-Up:

John Bolton: Flute, Sax
Craig Kew: Bass, Vocals
Kerry Livgren Guitars: Keyboards, Vocals
Lynn Meredith: Lead Vocals
Brad Schulz: Drums
Dan Wright: Organ, Keyboards

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum