CD-Review

MAD MAX  "Night Of White Rock" (2006)

White Rock


Schon wieder eine Reunion. Mal ganz was Neues...! 1989 war nach drei Alben Feierabend für die deutschen Melodic-Rocker, doch nun hat man sich in Originalbesetzung reanimiert. Musikalisch setzt man sich bewusst in die Schubladen von Kapellen wie STRYPER und SCORPIONS. Nun war das noch nie meine Matte, und deshalb wäre jetzt an dieser Stelle ein ordentlicher Verriss fällig.

Aus mindestens zwei Gründen habe ich darauf aber nicht die geringste Lust. Erstens ist heute der letzte Tag des Jahres und ich bin einfach zu gut gelaunt für schräge Töne gleich im 2006er Eingangsbereich. Zweiter Grund ist die textliche Ausrichtung bzw. die grundlegende Änderung des "Bühnenbilds", der Bandphilosophie, ja des gesamten Fundamentes oder wie auch immer man dies umschreiben möchte...
Irgendwie kommt das auch recht originell und geistreich rüber, denn zwei Jahre nach Erscheinen des letzten Albums "Night of Passion" (1987) hat man sich, wie gesagt, aufgelöst, um sich nach schlappen 16 Jahren mit "Night of White Rock" zurück zu melden. Konsequenter kann ein neuer Anfang eigentlich nicht sein! Fortan bewegt man sich in christlichen Regionen und das nötigt mir Respekt ab.

Das in Musik verpackte Geschreibsel spielt bei mir zwar seit jeher eine untergeordnete Rolle (wenn ich gute Texte lesen will, kaufe ich mir die entsprechenden Bücher!) und ich war und bin bekennender Ungläubiger. Das bedeutet aber nicht, dass ich anderen auf ihren Wegen nicht folgen kann und will.

Täglich schmeißen uns die Medien schlechte Nachrichten um die Ohren. Schön, dass es Leute gibt, die dem ganz bewusst etwas engegensetzen wollen! Während die Plattencover der härteren Fraktion immer blutiger werden, gibt es noch Leute, die mit völlig anderen Mitteln um Aufmerksamkeit bitten bzw. tatsächlich eine Botschaft haben. Das kann ich nur unterstützen, auch wenn ich mit dem leichtgewichtigen Poser-Rock sehr wenig anfangen kann. Die Floskel des "guten Handwerks" darf ich aber (auch in diesem Fall) andeuten...

Ich hoffe, dass MAD MAX ihre mutige Entscheidung nicht bereuen müssen. Fans der o.g. Bands und überhaupt alle Freunde der "härteren Eingängigkeit" werden ihre wahre Freude an diesem Melodic-Kracher haben.

Fazit: Solider Christian Rock. Deutsche Wertarbeit. Mit dem Segen von ganz oben wird's sicherlich klappen!

 

Thomas Lawall - Silvester 2005

 

 

Tracklist:

01. To Hell And Back Again
02. Losing It Again
03. Hope To See You
04. Unbelievable
05. Sun
06. Homeless
07. Raise Your Voice
08. Upon My Soul
09. Bad Day In Heaven
10. Night Of White Rock
11. (Just A) Melody

Line-Up:

Michael Voss: Lead-Vocals, Guitars
Juergen Breforth: Guitars
Roland Bergmann: Bass
Axel Kruse: Drums

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum