CD-Review

LEGS DIAMOND "Diamonds Are Forever" (2005)

Hard Rock



Legs mi am Arsch! Jawoll - die Platte knallt mit "Don't Turn Away" ordentlich los und lässt keinen Zweifel daran, dass der Dampfer in Richtung 80er Hard-Rock stampfen wird! Der grundsolide Sound hat Schmackes und durchaus die Fähigkeit, einem die dunkelgraue Spätherbstlaune etwas zu verblenden.

"Time Will Never Change" kommt dann eher verhalten auf die Matte und verängstigt den verdutzten Hörer nicht unschwer, denn die Herz-Schmerz-Schnulze für Weichmetaller lässt den Verdacht aufkommen, dass hier seichte Wasser angesteuert werden sollen, um den einen oder anderen Flachtaucher abzuseilen.

Dieser schreckliche Verdacht wird vom neuen Sänger John Levesque, der übrigens eine recht nette Bandbreite besitzt, gleich im nächsten Stück in Grund und Boden gerockt. Klar hört sich das Brett wie ein AC/DC-Nummerchen an, aber dieses bodenständige "Cover", welches natürlich keins ist, geht trotzdem ab wie die grobe Fette vom Metzger nebenan, und der sich selbst parodierende Track ist eine klare Hommage an die großen Vorbilder, mit einem Augenzwinkern serviert. In Track 4 schwenkt die Kapelle prompt wieder um und dampft mit "King Of Speed" unzweideutig auf den Spuren von DEEP PURPLE...

Nun geht das Zitieren gewisser Kapellen munter weiter. In diesen Zusammenhang passen dann noch Combos wie SAGA oder FOREIGNER. Alles nix Neues, aber wenn das handwerklich so gut gemacht ist, wie LEGS DIAMOND das in den Ring werfen, dann habe ich (fast) nichts einzuwenden.

Satte 30 Jahre existiert die Band, und die Herren Prince, Romeo und Poole sind noch im Original erhalten. Der neue Shouter bringt einen herzerfrischenden neuen Wind ins Altersheim und gibt zu begründeten Hoffnungen Anlass, dass LEGS DIAMOND neue und vor allem eigene Wege finden werden, um nicht mehr permanent an Altbekanntes erinnern zu müssen. RUSSELL ALLEN hat's mit seiner schweinegeilen Rockomotive "... Atomic Soul" vorgemacht.

"Diamonds Are Forever" wird die Welt nicht verändern, aber die solide Handarbeit gehört trotzdem auf die Einkaufsliste eines jeden Hartwurst-Fundamentalisten.

Fazit: Eine von den Scheiben, die einfach nur Spaß machen! Nicht mehr aber auch verdammt nicht weniger!


Thomas Lawall - Dezember 2005
 

 

Tracklist:

01. Don't Turn Away
02. Time Will Never Change
03. Good Time
04. King Of Speed
05. Trouble
06. This Time Around
07. Let It Go
08. Will You Remember
09. Rain Down
10. Loneliness
11. Get You Home
12. Change (Bonus Track)
13. For All We Know (Bonus Track)

Line-up:

John Levesque: Vocals
Michael Prince: Keyboards, Guitars
Adam Kury: Bass
Roger Romeo: Guitars
Jeff Poole: Drums

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum